Spätestens seit dem beeindruckenden Auftritt bei der Kieler Woche 2021 ist das BAT Sailing Team als inklusive Crew aus dem Projekt "Gelebte Inklusion auf der Regattabahn" mindestens in der J70 Szene, aber auch darüber hinaus in der deutschen Regattaszene bekannt. 

Begonnen hatte alles mit einem Workshop vor eineinhalb Jahren. Über genau solch einen Workshop ist das Team nun dabei, mehr Sehbehinderte und Blinde an den Segelsport heranzuführen und für das aktive Segeln zu begeistern. Gemeinsam mit Silke Basedow begrüßte NRV, FC. ST. Pauli Segeln und das BAT Sailing Team am Wochenende drei interessierte Menschen mit Sehbehinderungen. Unter der Obhut von Silke Basedow wurde an zwei Tagen auf der Alster mit J/70 Booten gesegelt. 

Das Boot wurde den Gästen von erfahrenen sehbehinderten Menschen erklärt und so Schritt für Schritt abgetastet und näher gebracht. Danach gab es erste Erfahrungen beim Segeln und ganz viel Erfahrungsaustausch. Die Gäste hatten die Chance, von den Erfahrungen aus mittlerweile 1,5 Jahren" Bat Sailing Team" zu lernen.
Ein wichtiger Punkt, der sich nun zum zweiten Mal herauskristallisierte: Erfahrene Blinde oder sehbehinderte Segler können Sehbehinderten zumindest im ersten Stepp das Segeln besser beibringen als Sehende.

Segelworkshop 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' - Bilderimpressionen

©Sven Jürgensen | NRV

BAT-Sailing Team Workshop

Weitere News zum Projekt 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn'

Finale Heinz Kettler Deutschland Cup zwischen Sturm und Regen

Nadine Löschke vom BAT Sailing Team wird zusammen mit Tim Trömer Gesamtzweite, Sieger werden Dirk Thalheim und Anna Rupp vom HSC, Platz 3 belegten Felix Schnor und Ulf Gerlach.

Heinz Kettler Deutschland Cup

NRV richtet zusammen mit HSC Finale der neuen inklusiven Regattaserie aus.

Nachbarschaftspreis - Jetzt für den NRV abstimmen!

Mit dem Projekt 'Segeltraining für ukrainische Flüchtlinge' hat sich der NRV um den Nachbarschaftspreis des Hamburg Airport beworben. Bis zum 16. Oktober kann abgestimmt werden.

Sturmtief verpustet inklusiven Segelländerpokal

Der 'Heinz-Kettler - Inklusive Segel Länder-Pokal' zum Tag der Deutschen Einheit macht für die ausgefallene Regattalaune mit neuen Kontakten und guten Gesprächen von sich reden.

Podium für Nadine Löschke

Beim Auftakt der neuen inklusiven Regatta Serie "Heinz Kettler Deutschland Cup" segelt die Weltmeisterin im Inklusiven Segeln zusammen mit Tim Trömer auf Platz 3. Ein Bericht von Nadine Löschke: