Es war ein Fulminanter Auftakt der olympischen Klassen in Hyères. Vor allem in der ersten Hälfte der Woche behaupteten sich die NRV Olympic Team Segler bei viel Wind durchwegs in den Top Ten. Am Ende   schafften es mit Basti Kördel im iQFoil und Luise Wanser/Philipp Autenrieth im 470er zwei NRV Olympic Teams mit jeweils Bronze aufs Podium. 

Philipp Buhl erlebte einen schwarzen Tag und rutsche im Gesamtklassement auf Platz 4 ab, nachdem er die ganze Woche an der Spitze des Feldes lag und fünf der 10 Wettfahrten gewonnen hatte. 

Da war es nur ein schwacher Trost, dass er direkt vor dem amtierenden Olympiasieger Mat Wearn lag, der die Hyeresregatta auf Platz 5 beendete.  Philipp nimmt trotzdem sehr viel Positives mit für die Laser Weltmeisterschaft, die in vier Wochen in Mexiko beginnt und wo er einmal mehr zu den Topfavoriten zählt.

Bei den weiteren TOP 10 Platzierungen der NRV Olympic Teammitglieder ist insbesondere der achte Platz von Nik Willim im Laser zu erwähnen. Da die Weltspitze im Feld der 128 Laser Männer komplett vertreten war, wird er mit viel Selbstvertrauen zur Laser WM reisen.

Auch die beiden NRV Olympic Team Kitesurfer Leonie Meyer und Flo Gruber beendeten die Regatta stark auf den Plätzen 7 (Leonie) und 10 (Flo). Auf ihrem Instagram Account schreibt Leonie:  "7th at the World Cup Hyeres. This Olympic dream becomes more real than ever.... I will keep working hard"


Bei den stürmischen Bedingungen in der ersten Hälfte lagen noch alle NRV Olympic Team Sportler im Feld der 800 Sportler sehr gut im Rennen.  Luise Wanser und Philipp Autenrieth übernahmen im Feld der 49 470er nach vier Wettfahrten sogar zwischenzeitlich die Führung, genauso wie oben erwähnt Philipp Buhl. Bei Windgeschwindigkeiten bis zu 25 Knoten blieben mit den Plätzen 5, 1,1,1 kaum Fragen offen. Ihre Trainingspartner Nastia und Malte Winkel waren mit Gesamtplatz 5 in der ersten Hälfte auch  Top unterwegs, die Top Ten für das Medal Race verpassten sie knapp und kamen am Ende auf Rang 15. Auch Lena Erdil schaffte den Einzug ins Medal Race nicht, fährt aber mit vielen guten Erfahrungen und deutlich gewachsen als 14. nach Hause.


Hier die Ergebnisse:

https://sof.ffvoile.fr/results/

Aus dem NRV Olympic Team  - Persönliche Rückblicke:

Luise Wanser und Philipp Autenrieth segeln in der absoluten Weltspitze: "Wir sind sehr zufrieden in der neuen Formation von Anfang a Teil der Weltspitze zu sein und werden fleißig trainieren, um noch ganz nach oben zu kommen!" Lesen Sie hier ihren ganzen persönlichen Bericht:

Newsletter Wanser /Autenrith; Mit den Plätzen 4 und 3 segeln Wanser/Autenrith in der absoluten Weltspitze (bitte klicken) Mai 2022 Ein begeisterter Rückblick