John Frederik, der bereits letztes Jahr bei der WM in Riva/Italien einen 11. Platz erreichte, hat sich auch dieses Jahr wider für die Opti WM in Bodrum/Türkei qualifiziert. Foto: ©privat

Die Qualifikation war allerdings haarsträubend spannend und somit war das WM Ticket erst nach Wettfahrt 10 gesichert. Am letzten letzten Mai Wochenende sollten eigentlich 12 Wettfahrten in Sonderburg absolviert werden, allerdings spielte das Wetter nicht wirklich mit, denn ein Sturm verhinderte am Freitag den Beginn der Wettfahrten. Am Samstag nach 5 Stunden Startverschiebung an Land, Abfahrt zur Bahn, um bei satten 25-30 Knoten Wind noch schnell 4 Wettfahrten abzuspulen. John Frederik kassierte dabei einen UFD (Frühstart) und mußte fortan um seine Qualifikation bangen, denn ein Streicher würde es zwar nach 6 Wettfahrten geben, aber bis zum zweiten Streicher müßten weitere 7 Wettfahrten gesegelt werden. Entsprechend beunruhigend dann auch, dass am Abschlusstag des ersten Wochenendes so gar kein Wind wehte und keine Wettfahrten zustande kamen.

Mit einem 39 Platz overall verabschiedete sich John Frederik aus Sonderburg und im inneren auch vom Gedanken einer erneuten WM Teilnahme. 

Am vergangenen Pfingstwochenende stand dann der Beginn einer Aufholjagd auf dem Plan, wenn doch nur der Wetterbericht für Kerteminde ein bisschen mehr Wind voraussagen würde.

Kerteminde zeigte sich von seiner sonnigen Seite, und siehe da, Mittags kam eine schwache Seebrise zustande und es konnten 4 Wettfahrten bei 4-6 Knoten Wind absolviert werden. Nicht leicht, mit dem Frühstart aus Sonderburg mit dem Rücken zur Wand zu segeln, aber John Frederik schaffte es die Plätze 3-5-2-2 zu segeln, konnte endlich einen Frühstart aus Sonderburg streichen und lag Samstag Abend in Schlagdistanz zur WM Qualifikation auf Platz 7. Am Sonntag wiederholte sich das Wunder von Kerteminde sogar etwas früher als Samstags, als die Seebrise von einem leichten Gradientwind aus SO ein bisschen früher einsetzte und weitere 3 Wettfahrten zwischen 10 Uhr und 14:30 ermöglichte -  bevor der Wind dann wieder einschlief. Genug für John Frederik, der mit den Platzierungen 4-2-5 als 4´ter die WM Qualifikation schaffte.

In 2 Wochen geht es schon weiter nach Bodrum.