NRV Olympic Team iQFoiler Sebastian Kördel und das 470er-Duo Anastasiya und Malte Winkel sind Hamburgs Sportstars des Jahres 2023! Bei der Sportgala am gestrigen Dienstag Abend wurden die drei vor rund 600 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft in der Handelskammer Hamburg als beste Sportlerinnen und Sportler der Stadt für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Karate-Sportlerin Reem Khamis wurde Sportlerin des Jahres und der Active City Award ging an das Team von Special Olympics Hamburg.

Damit gewinnen in diesem Jahr Sportler aus dem NRV Olympic Team gleich zwei von insgesamt vier Kategorien.

Basti Kördel wurde sogar zum zweiten Mal in Folge Sportler des Jahres. Nach seiner Ehrung  als Weltmeister 2022  erhielt der Medaillengarant mit WM und EM Silber in 2023 wieder die meistens Stimmen der Juroren.

Das Ehepaar Winkel gewann in 2023 die Ausscheidung zur olympischen Testregatta und setzte sich in der Qualifikation unter anderem gegen die 470er Weltmeister Luise Wanser und Philipp Autenrieth durch. Auf dem Olympiarevier vor Marseille ersegelten Sie dann beim olympischen Testevent die Silbermedaille.

Anastasiya und Malte Winkel waren von Mallorca aus zugeschaltet, wo gerade die 470er WM stattfindet und auch Basti Kördel war aus der Olympiavorbereitung zugeschaltet. An ihrer statt nahmen NRV Kommodore Andreas Christiansen sowie Andreas Kördel, Vater von Basti Kördel, die Preise entgegen.

Die Laudatio auf die Teampreisträger hielten – sehr sympathisch und kurzweilig - NRV Olympic Team "Küken" Esther Rodenhausen und Luisa Becker.

Hamburger Sportgala

Es kommt eher selten vor, dass sich in der Sportstadt Hamburg Segler gegenüber den Sportarten Fußball, Hockey, Schwimmen, Rudern etc. durchsetzen.

Philipp Buhl siegte 2020 nach seinem WM Titel, Johannes Polgar und Marcus Koy wurden im Jahr 2011 als Starboot Europameister zum Team des Jahres gewählt.

Vor diesem Hintergrund ist die gestrige Auszeichnung in zwei Kategorien eine beeindruckende Anerkennung der seglerischen Leistung.

Bei der Gala-Veranstaltung wurden außerdem mehr als 200 anwesende Hamburger Sportlerinnen und Sportler für Deutsche Meisterschaften und internationale Erfolge im Jahr 2023 geehrt. Auch hier war der NRV sehr stark vertreten. Darunter das NRV Bundesliga Team sowie alle Hamburger Meister.

Fotos Titel: ©David Heitzig | Flickr: ©Witters | NRV Bundesligateam mit NRV Vorsitzenden Tobias König, Volker Ernst und NRV Kommodore Andreas Christiansen ©Arne Hirsch