Boris Herrmann in Lorient beim Stapellauf seiner Malizia - die Seaexplorer nach einer kurzen Überholung im Sommer nach dem Ocean Race © Marie Lefloch / Team Malizia 

Das technische Team des Teams Malizia hat den Sommer über intensiv gearbeitet, um die Malizia - Seaexplorer für den Rest des Rennkalenders 2023 vorzubereiten. Da das Ocean Race Ende Juni 2023 endete, hatte das Team von Boris Herrmann sechs Wochen Zeit, die Yacht auf die nächsten Rennen vorzubereiten. Seit Montag Abend ist sie wieder im Wasser.

Ziel des Refits war es, die Abnutzungserscheinungen der letzten sechs Monate, in denen die Malizia um die Welt gesegelt ist, zu beheben und einige Modifikationen an der Yacht vorzunehmen, damit sie einhändig gesegelt werden kann. Obwohl sich nichts Wesentliches geändert hat, gibt es doch einige Neuerungen, wie zum Beispiel einen Steuersitz, der perfekt auf Boris Herrmanns Größe zugeschnitten ist. Von diesem Stuhl aus kann der deutsche Skipper navigieren und während des langen Segelns der Vendée Globe in der Ausguckposition sitzen. Die Ergonomie des Bootes ist unglaublich wichtig für das faszinierende Rennen um die Welt, das im November 2024 wieder beginnen wird. 

Anlässlich der Wässerung des Bootes in Lorient sagte Boris Herrmann: "Es ist toll, nach der Sommerpause wieder in Frankreich zu sein. Nach einem so anstrengenden Jahr brauchte ich eine Auszeit, aber ich freue mich, zurück zu sein und wieder mit dem Training zu beginnen. Wir kennen unser Boot jetzt sehr gut, aber es wird interessant sein, es mit den anderen IMOCAs, die nicht am Ocean Race teilgenommen haben, zu vergleichen. Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen, die hauptsächlich ergonomischer Natur sind und ein paar kleinere Änderungen an der Leistung. Ich werde es vermissen, in der Vollbesatzung zu segeln, aber es wird gut sein, in den nächsten Monaten mit Will Harris einige Einhand- und Zweihandübungen zu machen und unsere Fans und Partner zu begrüßen, die das Abenteuer weiter verfolgen.

Nun beginnt ein zweiwöchiger strenger Trainingsplan, in dem Boris Herrmann und Co-Skipper Will Harris das Boot auf Herz und Nieren prüfen werden, um sich auf das Défi Azimut Rennen vorzubereiten. Das 48-Stunden-Double hand Race findet am 21. September 2023 statt und ist ein wichtiger Meilenstein für das Team und das Boot, da es zum ersten Mal gegen alle anderen Boote der Flotte antreten wird, nachdem es zu einem vollständig getesteten IMOCA geworden ist. Obwohl sich das Boot bereits auf der ganzen Welt im Ocean Race bewährt hat, ist das Team noch nicht gegen die meisten anderen Rennboote oder die neu gestarteten Boote der Flotte gesegelt. Das Duo wird von dem Bordreporter Antoine Auriol (auch bekannt als The Fly Captain) begleitet, der den 48-Stunden-Sprint dokumentieren wird.

Will Harris, der britische Co-Skipper von Boris Herrmann, der vor kurzem den Rookie Award am Ende des Ocean Race gewonnen hat, kommentiert: "Ich bin bereit, wieder auf das Wasser zu gehen und das Boot gegen die ganze Flotte zu testen. Wir haben beim The Ocean Race so viel gelernt und ein starkes, zuverlässiges Rennboot entwickelt, das wir für Boris' Vendée Globe in etwas mehr als einem Jahr noch weiter perfektionieren wollen."

Das Rennjahr geht Ende Oktober mit dem Start der Transat Jacques Vabre Le Havre Normandie weiter, bei der Boris Herrmann und Will Harris gemeinsam von Le Havre in Frankreich über den Atlantik nach Martinique segeln werden. Im Anschluss an dieses Rennen werden sie Ende November 2023 alleine nach Lorient zurückkehren, um das Jahr 2023 abzuschließen.

Das Team setzt seine Mission "A Race We Must Win - Climate Action Now!" fort, wobei jedes Rennen eine Gelegenheit bietet, weitere seltene CO2-Daten zu sammeln und über die Veränderungen des Ozeans auf der ganzen Welt zu berichten. 

Die ersten My Ocean Challenge-Kinderveranstaltungen des Teams nach den Sommerferien beginnen diese Woche in Hamburg in den Deichtorhallen, wo die Kunstwerke der Kinder aus aller Welt zum ersten Mal gezeigt werden. Die Veranstaltungen werden am 19. September in Lorient mit dem Besuch einer französischen Schule auf dem Boot fortgesetzt.

Quelle: Team Malizia Pressemitteilung