Die Top drei der Regatta der Hamburger Wirtschaft. Dieter Gast mit Martin Borkmann und Andreas Hengstmann auf Rang 2, Frank Gerhard Schmidt mit Jan Woortman und Volker Kramer auf 1 und Malte Winkel mit Martin Tröber und Jens Kippenberger auf Platz 3 . Vorn im Bild: Matthias Kallis, Niederlassungsleiter Mercedes Benz Hamburg, Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher Haspa, Malerin Heinke Böhnert und Matthias Schmelzer, Vorstand KPMG . (v. li.n.re.) ©Peter Kähl / NRV


Frank Gerhard Schmidt von Quantum Immobilien gewinnt mit Steuermann Jan Woortmann und Mittschiffsmann Volker Kramer die alljährliche Regatta der Hamburger Wirtschaft und sichert sich damit die begehrte "Schüssel der Hamburger Wirtschaft". Die Wetterbedingungen hätten kaum besser sein können - 'Champagnersegeln', wie man es im Seglerjargon gern nennt.

25. August 2023. Hamburg | NRV. Netzwerkspaß und Wettkampflaune: Bei traumhaften Bedingungen mit 10 Knoten Wind, Sonne und kurzärmligen Temperaturen segeln 30 Hamburger Wirtschaftskapitäne in den Nachmittagsstunden des gestrigen Donnerstags die diesjährige Regatta der Hamburger Wirtschaft.

"Raum!" und nochmal "Raum!" schallt es dabei laut nicht nur von einem Boot über die Alster. An den Tonnen auf dem Wasser geht es mitunter ziemlich hitzig zu, die Spannung ist hörbar groß und die Trophäe begehrt.

Nach zwei Wettfahrten steht fest: Die Schüssel der Hamburger Wirtschaft geht in diesem Jahr an Frank Gerhard Schmidt vor Dieter Gast von der Peter Gast Shipping mit Andreas Hengstmann und Martin Borkmann auf Platz 2. Dritter wird NRV Olympic Team Segler Malte Winkel, der als Steuermann des besten deutschen 470er Teams bei der World Sailing WM gerade das Nationen Ticket im 470er gesichert hatte, zusammen mit Martin Traber und Jens Kippenberger.

Begeistert erzählt Jan Woortmann - Steuermann des Siegerboots - beim Aftersailstalk, dass es tatsächlich Frank Gerhard Schmidt selbst war, der die entscheidende Entscheidung getroffen hatte, unter Land in Lee unter dem Feld durch an allen vorbei ins Ziel zu segeln.


Die Regatta der Hamburger Wirtschaft wird seit 1990 nahezu jährlich ausgetragen. Ursprünglich von der Hamburger Sparkasse, der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dem Norddeutschen Regatta Verein organisiert, ist seit vergangenem Jahr auch Mercedes-Benz Hamburg Mitveranstalter der Insiderregatta aus der Businessszene. Alle drei sind nicht nur Mitveranstalter der Regatta, sondern auch Partner des Norddeutschen Regatta Vereins.

Die Regatta vereint seither im August für einen Nachmittag zwei Aspekte - Wettkampfgeist und Netzwerkspaß. Nach der Siegerehrung, die von den Partnern gemeinsam gefeiert wurde, ging es über zum geselligen Teil an Land. Dann ging es nicht mehr nur um die richtige Taktik und das perfekte Handling, sondern auch um interessante Menschen, inspirierende Ideen und neue Perspektiven. Bis 22 Uhr abends genossen die Teilnehmenden das Büffet und ausgiebige "After Sail Talks" auf der wunderschönen Terrasse des Norddeutschen Regatta Vereins direkt an der Alster mit einmaligen Blick auf die Skyline Hamburgs.

Für das NRV Olympic Team traten an Olympic Team Segler Malte Winkel sowie Olympia Bronze Gewinner Thommy Plößel zusammen mit Nik Willim und Till Wanser. Unter den

Unter den 30 Hamburger Wirtschaftskapitänen waren unter anderen der Titelverteidiger vom vergangene Jahr Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Felix Magath und Oke Göttlich, um nur einige bekannte Namen der Hamburger Wirtschaft zu nennen.

Gesegelt wurde auf Booten des Typs „Drachen“ - dem ‚Bugatti of the Sea‘ wie das Boot mit den klassischen Linien gern genannt wird, die für die Regatta von der Drachenflotte Nord samt Steuerleute und Rumpfcrew zur Verfügung gestellt werden.


Bilder frei für Redaktionelle Zwecke © Peter Kähl /NRV via Flickr (bitte klciken)

Bilder frei für Redaktionelle Zwecke © Hans-Herbert Hoffmann /NRV via Flickr (bitte Klicken)

Alle Ergebnisse gibt es HIER: manage to sail