In den Winterferien ging es für unsere Optis, Laser, 420er und Waszps - wie all die Jahre zuvor- wieder ins warme Südfrankreich nach Hyères. Dabei haben insgesamt 69 Sportler und Sportlerinnen den langen Weg für das schöne Segelwetter in Kauf genommen. Bei angenehmen 20 Grad und einer Menge Wind hatten wir optimale Segelbedingungen, um nun gut vorbereitet in die neue Regattasaison starten zu können. Gut, dass wir zwei Mercedes-Sprinter und einen Mercedes-PKW vor Ort hatten, ohne die wäre die Logistik gar nicht abwickelbar gewesen! - Danke!!!

Mit den 32 Optikindern trainierten wir vormittags in den verschiedenen Regattagruppen sehr professionell, um dann an den Nachmittagen alle zusammen umkämpfte und hoch spannende Trainingsrennen zu segeln. Trotz der abendlichen sehr ausführlichen Videoauswertungen blieben die Kinder sehr wissbegierig und wollten teilweise sogar noch länger bleiben. An einigen Tagen war einfach zu viel Wind und wir nutzten die Zeit für Bootsarbeit, Theorie und auch Sport an Land. Zur Abwechslung gab es allerdings auch verschiedene Aktivitäten außerhalb des Segelsports, wie ein Fußballturnier, Filmabende und ein Go-Kart Rennen, wo wirklich um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Eine besonders motivierte Opti-A Gruppe gab sich allerdings nicht mit Bootsarbeit zufrieden und bezwang den Wind mit Geschwindigkeiten von um die 30 Knoten (ca. 56 km/h) für ein paar Stunden. An einem Tag mit eher weniger Wind hatten die Opti-Kinder auch schon die Möglichkeit in eine der größeren Bootsklassen, wie Laser und 420er hineinzuschnuppern und sich in Trainingsrennen messen zu können. Die frei gewordenen Optimisten nutzten einige Eltern, Trainer und Lasersegler für ein paar doch eher nicht so Ernst gemeinte Wettfahrten.

Auch die gemeinsame Zeit an Land zwischen den Eltern, Trainern und Kindern war sehr harmonisch und hat großen Spaß bereitet. 

Für dieses schöne und erfolgreiche Trainingslager möchte ich mich bei allen bedanken! Auf in die neue Saison!!

Florian Stindt

NRV Trainingslager Hyeres 2023