Foto: Karina Korfhage

Nachhaltig, Nachhaltigkeit, SDGs, Klimafreundlich.... - Der NRV gehört mit zu den ersten Vereinen die dem Sports for Climate Action Framework der UNO beigetreten waren. Um die Bemühungen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag auf lebbare und vernünftige Füße zu stellen, fand nun im NRV ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit statt, bei dem die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) im Fokus standen. 

Der Workshop wurde in Kooperation mit RENN.nord, der regionale Netzstelle für Nachhaltigkeitsstrategien sowie der Nachhaltigkeitsagentur ecolo durchgeführt und hatte zum Ziel, den NRV und seine Mitglieder für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Der NRV ist bereits in den folgenden Bereichen der SDGs aktiv:
3 (Gesundheit und Wohlbefinden),
4 (Hochwertige Bildung),
5 (Gleichstellung der Geschlechter),
6 (Sauberes Wasser und Sanitärversorgung),
7 (Bezahlbare und saubere Energie),
8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum),
9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur),
10 (Weniger Ungleichheiten),
12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion),
13 (Maßnahmen zum Klimaschutz),
14 (Leben unter Wasser) und
17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele).

Im Workshop wurden alle SDGs eingehend diskutiert, um Ideen zu sammeln, wie der NRV und seine Mitglieder dazu beitragen können, diese Ziele zu erreichen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem SDG 13. Hier wurden konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie die weitere Umstellung auf erneuerbare Energien im NRV gelingen kann.

Der Workshop war ein wichtiger Schritt für den NRV, um seine Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu stärken und umzusetzen. Wir sind gespannt, welche weiteren Maßnahmen im NRV in Zukunft umgesetzt werden, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen dem Nachhaltigkeitsausschuss des NRV beizutreten. Der Ausschuss ist unter nachhaltigkeit@nrv.de zu erreichen.

Die Ausschreibung von RENN.nord und ecolo lässt sich hier finden: (bitte klicken)