Im Winter 2022/23 nutzte ich die Winterpause in Deutschland, um am anderen Ende der Welt, Erfahrungen in der Segelwelt zu sammeln. Am 01. November 2022 landete ich nach 24 Stunden im Flugzeug in Sydney und begann ein Praktikum in einem unserer Partnerclubs, dem Royal Prince Alfred Yacht Club (RPAYC). Dieser Club liegt im Norden von Sydney in Newport, NSW an der wunderschönen Bucht Pittwater. Auf der einen Seite belebte Wohngegenden mit wunderschönen Stränden und dem Ozean, auf der anderen Seite kilometerweiter Nationalpark.

Mit rund 2.000 Mitgliedern hat der RPAYC eine ähnliche Größe wie der NRV. Die Unterschiede jedoch sind deutlich: 


  • eine große Marina mit Platz für rund 300 Yachten, eine eigene Bootswerft und eigenes Waterfrontpersonal, das sich um Regattavorbereitungen, die Marina und den Tenderservice kümmert. 
  • Des Weiteren findet jeden Mittwoch, Donnerstag, Samstag und jeden zweiten Dienstag Yacht Racing auf Pittwater statt.
  • Und last but not least: ein dreistöckiges Parkhaus und viel viel  Platz, von dem wir im NRV nur träumen können..


Jede der genannten Yacht Racing Wettfahrten wird von einem großen Team an Volunteers ermöglicht, die von den Mitarbeitern unterstützt werden. Somit hatte ich das große Vergnügen viel wunderbare Zeit auf dem Wasser zu verbringen und das Yacht Racing kennenzulernen.
Zu dem wöchentlichen Yacht Racing kommt noch ein großes Jugendprogramm, sowie Schulkurse, als auch extra Events hinzu. Während meiner Zeit im RPAYC fanden die Harken Youth Matchracing Championships und die Australian Optimist Championships statt. 10 Teams mit 4 oder 5 Mitgliedern, die alle unter 23 waren und sich in mehreren Matches gebattlet haben, sowie rund 180 Kids aus ganz Australien, die in drei unterschiedlichen Fleets in unterschiedlichen Bedingungen um den australischen Meistertitel kämpften. Großartige Events mit viel Arbeit von Mitarbeitern und Volunteers, die große Lust auf mehr machen!

Meine persönlichen Highlights auf dieser Reise waren die Teilnahme an einigen der Twighlight Races, sowie am Whisper Mug Race mit einer Benetau First 40.7 und die Unterstützung des Race Committees des RPAYC beim Start des Rolex Sydney Hobart Races!
Großartige Atmosphären, sympathische freundliche Menschen und wunderschöne Boote.

Es war eine wunderbare, lehreiche Reise, eine unglaubliche Erfahrung und eine gute Abwechslung zu unserem Winter.

Nun bin ich wieder in Hamburg, freue mich auf die Arbeit und Herausforderungen im NRV und stehe auch wieder telefonisch zur Verfügung.

Mein Dank gilt dem RPAYC, dass ich dort sein durfte und mir so eine großartige Zeit bereitet wurde.
Außerdem danke ich Wolle Weber für die Herstellung des Kontaktes!
Einen herzlichen Dank möchte ich auch an den Vorstand und an meine Kollegen im NRV richten, die mir diese Reise ermöglicht haben!