Foto: ©SailGP

Das war die News der Woche: NRV Olympic Team Segler Erik Heil startet zusammen mit Motorsportlegende Sebastian Vettel und dem Teambesitzer Thomas Riedel mit einem deutschen Team beim Sail GP. Heil wird den hochmodernen Hydrofoiler F50 steuern und ist damit der »Fahrer«, wie die Steuerleute im SailGP genannt werden.

Die komplette Crewbesetzung wird noch bekannt gegeben. Außer Heil, der nach Peter Burling und dem Spanier Diego Botin der dritte aus dem 49er kommende Steuermann im SailGP ist, steht schon die Deutsch-Brasilianerin Kahena Kunze (49er FX) als Strategin des Teams fest.

Das neue Germany SailGP Team wurde während des SPOBIS 2023 in Düsseldorf vorgestellt, wo sich das Team präsentierte und seine Ambitionen für die kommende Saison darlegte. SailGP-Mitbegründer und CEO Sir Russell Coutts überreichte Heil und Vettel ein gelbes Rad des F50 als symbolisches Willkommen bei SailGP.

Die Leidenschaft für den Hochleistungssport, das Interesse an den neuesten Technologien und der gemeinsame Glaube an den Nachhaltigkeitsansatz von SailGP haben Riedel, Vettel und Heil für die gemeinsame Kampagne zusammengebracht. Alle drei fühlen sich von dem Hightech-Wettbewerb des SailGP angezogen und alle drei schätzen das nachhaltige Konzept der Meisterschaft.

Riedel ist kein Unbekannter bei SailGP, denn sein Kommunikationsunternehmen stellt als Technologielieferant die gesamte drahtlose Kommunikations- und TV-Produktionsinfrastruktur der Liga vor Ort zur Verfügung. Das drahtlose Netzwerk verbindet unter anderem die hochmodernen Katamarane der Teilnehmer, Begleitboote, Schiedsrichter- und Kameraboote sowie Drohnen und Hubschrauber für Luftaufnahmen.

Eine Besonderheit des SailGP ist, dass es nicht nur um Hightech auf dem Wasser geht, sondern das auch der Impact der Teams eine tragende Rolle spielt. Denn neben dem Wettkampf auf dem Wasser läuft sozusagen parallel der Wettkampf um den größten Impact, den die Teams jeweils gewinnen können .

Das ist mitunter auch einer der Gründe, die Sebastian Vettel, vierfacher Formel-1-Weltmeister, besonders an dem Format reizten. Vettel sagte: »Ich sehe viel Potenzial. Parallelen zwischen Seglern und der Formel 1 gibt es schon lange. Die Boote sind faszinierend und die Geschwindigkeiten auf dem Wasser sind unglaublich hoch. Die Rennen sind spannend und ich freue mich, mit einer motivierten Gruppe junger Segler ganz nah dran zu sein. Außerdem nutzt die Serie nicht nur die Windkraft, sondern will auch neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit im Sport setzen.«

Für Erik Heil begann mit der Bekanntgabe des Teams eine große Reise: »Der heutige Tag ist ein wirklich aufregender Schritt auf der Reise des Teams, und wir haben ein tolles Team zusammengestellt. Aber wir machen uns keine Illusionen, dass es einfach sein wird; schon ganz andere Weltklasse-Teams haben erstmal eine Lektion gelernt, als sie in den SailGP eingestiegen sind. Wir werden uns nach oben arbeiten müssen. Das ist das Ziel. Aber SailGP umfasst die besten Athleten in unserem Sport, und ich persönlich kann es kaum erwarten, in die Regatta zu starten.«

Der Sail GP startet am 16. und 17. Juni in seine vierte Saison. Auf dem Michigansee vor Chicago wird dann erstmals das neue deutsche Team anzufeuern sein.