Am Wochenende waren wir mit mit 5 Opti A und 2 Opti B beim Optimal Cup in Röbel an der Müritz, der Heimat unseres Trainers Florian. Nachdem am Donnerstag die Optis aufgeladen wurden, reisten wir am Freitag Abend an und haben noch die Optis abgeladen und das Motorboot geslippt.

Am nächsten Morgen ging es bei perfektem Segelwetter mit Sonne und Wind um die 10 Knoten mit ca. 200 Booten, Optis, ILCA 4, 6 und 7, 420er und 29er und 240 Seglerinnen und Seglern auf die Müritz. Darunter waren 43 Opti A und 55 Opti B.

Da die Regattabahn relativ weit draußen lag, hat Florian uns zum Start geschleppt, damit wir soviel Zeit wie möglich zum Einsegeln, Angleichen und Startliniencheck hatten.

Wir konnten bei den tollen Bedingungen 4 Wettfahrten am Samstag segeln. Sonntag Morgens, nachdem schon die Hälfte der Boote im Wasser waren, wurden alle von der Wettfahrtleitung wegen eines aufziehenden Gewitters wieder an Land gerufen.

Als nach stundenlanger Warterei kaum noch jemand an weitere Wettfahrten geglaubt hat, durften wir doch noch einmal aufs Wasser und konnten noch eine Wettfahrt segeln. Vier von uns haben es in die Top 10 geschafft! 

Keno Herborn (7. Platz), Clara Mattik (8. Platz) und Jasper Jansen (9. Platz) bei den Opti A und Marius Plappert (8. Platz) bei den Opti B.

Vielen Dank an Flo für die tolle Betreuung auf dem Wasser und an Land (es gab sogar eine extra Portion Süßigkeiten zum Welt-Kinder-Tag :-), sowie unsere Shore-Crew / Eltern für die Logistik, Verpflegung und Technik.

Es war eine tolle Veranstaltung bei einem sehr netten Verein mit einer sehr schönen Anlage und einem tollen Revier.