Vom 11. bis 12. Mai fand der "19. Plauer Opti Cup" in Plau am See statt und mit insgesamt 103 Seglern in der Gruppe Opti A und 88 in der Gruppe Opti B war die Regatta wirklich gut besucht. Aus dem NRV waren 20 Opti-Segler angereist.

Der Segelclub Plauer Wassersportverein liegt idyllisch am Fluss Elde, nicht weit vom Plauer See. Auf dem Vereinsgelände konnten wir campen, spielen, grillen und Drohnen fliegen lassen. Am Freitagabend haben alle Kinder, Eltern und Trainer des NRV zusammen Pizza bestellt, was allen sehr gut gefallen hat.

Die beiden freien Tage vor der Regatta haben wir bei sehr wenig Wind zum Training genutzt, Christian Esch ist spontan als Trainer eingesprungen, vielen Danke dafür! Abends konnten einige von uns noch mit dem SUB raus und hinter dem MoBo surfen, ein riesen Spaß!

Der erste Wettfahrtag am Samstag begann mit wenig Wind, was zu einem Wettfahrtabbruch und einer längeren Wartezeit führte. Letztendlich konnten wir nur eine Wettfahrt durchführen, und diese sogar teilweise ohne Wind. Aber zum Glück hat der Wind am Sonntag etwas zugelegt und wir konnten drei tolle Rennen bei Ostwind von etwa 10-12 Knoten segeln.

Von den NRV-Seglern konnten sich insgesamt vier in den Top 10 platzieren: Clara Mattik (6) und ich (Michel Schauenburg) (3) in Opti A. Jonathan Müller (8), Johanna Espel (10) in Opti B.

Ich habe zusätzlich die U-12 Wertung gewonnen, was mich besonders freut.

Die Preisverleihung war ein Höhepunkt, mit vielen tollen Sachpreisen und natürlich Pokale für die Besten. Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner vom Düsseldorfer Yachtclub: Gota Kawashima.

Vielen Dank auch an Leon Tonka, der das Training am Freitag und die Betreuung während der Rennen übernommen hat, da unser Trainer Florian bei der WM/EMA beschäftigt war.

Weiter Platzierung von unseren Seglern:

Opti A: Florian Esch (21), Mette Rulf (22), Vivienne Seidel (29), Keno Herborn (36), Juli Jeschonowski (41), Jasper Jansen (50), Emilia Rong (52), Emil Espel (54), Tim Driesner (67), Peter Gribov (68), Friedrich Conrad (69)

Opti B: Marius Plappert (21), Wilhelm Seidel (47), August Seidel (51), Marie Jeschonowski (60).

Text: Michel Schauenburg
Fotos: Matti Paschen-Schauenburg