Jasper Winter, Johan Müller, Leif Kähler, Philipp Helms und Goncalo Ramos©Petra Lomp

Eine wirkliche Überraschung war es nicht, aber Ausscheidungsregatta ist nun einmal Ausscheidungsregatta. Und Leif Kähler hat sie wiederum grandios gemeistert. Mit Ruhe und konstanten Leistungen ist er bei der Ausscheidungsregatta zur WM und zur EM in Warnemünde souverän auf den dritten Platz gesegelt und damit fährt er bereits zum zweiten Mal zur WM! 

Gratulation zu dieser sensationellen Leistung, die vor ihm - noch niemand aus dem  NRV geschafft hat. Bei traumhaftem Wetter und wechselnden Windverhältnissen konnte er zeigen, dass er mit jedem Wind und jeder Welle zurecht kommt.

Und vergessen werden wollen auch nicht die weiteren NRV Segler, die sich zu diesem Event qualifiziert haben. Auch hier ist es schon länger her, dass gleich 3 NRV Segler in Warnemünde um die begehrten Startplätze gekämpft haben. In diesem Fall echte Youngster, von denen man noch viel erwarten kann und für die es in ihrer ersten Qualifikation erst einmal ein Probelauf war. Jasper, Philipp und Johan waren nicht wirklich zufrieden mit ihren Endergebnissen, aber wie Gonçalo sich ausdrückte: "This year we watch, next year, we attack!“ 

Bei Wind und Welle in Warnemünde mit den besten 80 Seglern Deutschlands zu regattieren ist eben eine andere Nummer als in heimatlichen Gefilden. Ein Riesendank gebührt Gonçalo, der sich nicht nur wie eine Glucke um die NRV Segler gekümmert, und insbesondere Anteil an Jaspers und Philipps Wohl und Endergebnis hatte, sondern auch den NRV als "white knight" vertreten hat. Egal welcher Segler von welchem Verein ein Problem mit seinem Boot hatte, Gonçalo war zur Stelle.

Insgesamt super Stimmung bei super Wetter in Warnemünde. Und nun drücken wir Leif die Daumen in Bodrum bei der WM vom 27. Juni vom 7. Juli 2022. 

Neben Leif qualifizierten sich für die WM in Bodrum/Türkei : Constantin Streicher, Levian Büscher, Clara Bonhagen und  Amelie Röpke.

Hier die Gesamtergebnisse: raceoffice.org

Berichte von den einzelne Tagen und beeindruckende Fotos von den Wellen, den Optis und den Kids gibt ea auf der Seite der deutschen Opti.KV: www.opticlass.de

Text: Petra Lomp




Das "Treppchen:" Constantin Streicher, Levian Büscher und Leif in der Mitte mit GER 1770.




Siegerehrung in Warnemünde

Glückwunsch!!