Thies-Kröger-Freiheit - Das Podium der 2.4 mR IDM beim 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland ©2.4mR-KV

"Temperaturen bis 32 Grad und ein schwacher Gradient", so die 2.4 mR Vereinigung,  "stellten Segler und Veranstalter vor große Herausforderungen." Nach fünf Wettfahrten mit Wind  zwischen 8 und 16 Knoten gewinnt Heiko Kröger mit acht Punkten Vorsprung. Zweiter  wird  Oliver Thies vom Verein Seglerhaus am Wannsee vor dem drittplatzierten Jürgen Freiheit vom Yacht-Club Berlin-Grünau. Der wievielte Deutsche Meistertitel es genau ist, weiß der erfolgreiche 2.4mR Segler selbst nicht so genau: „Etwas mehr als 20 müssten es sein“, schätzt er. Und betont: „Die Leistungsdichte der Teilnehmenden war hoch. Alle, die sich in den Top Ten platziert haben, hatten das Potenzial, aufs Podium zu segeln.“

„Wir hatten eine spannende Wetterlage, trotz des Hochdruckgebiets zeitweise zehn bis 16 Knoten, so dass wir schon am Achterstag ziehen mussten, dann schlagartig wieder sehr wenig Wind“, erzählt Heiko Kröger. „Wir haben in den vier Regattatagen nur fünf Wettfahrten geschafft, die waren aber sehr gut. Die Wettfahrtleitung hat akribisch Windprotokolle geführt und diese nach den Wettfahrten ausgehängt und erläutert. Das war eine klare, gute Kommunikation, sodass nichts im Unklaren blieb.“

Quelle: DSV