Besonders motivierte und kälteresistente Optisegler nutzten die letzten 3 Sonntagnachmittage auf der Alster schon zum Training. Trotz einiger Schneeflocken und eiskaltem Wasser hatte die bunt gemischte Gruppe an Optiseglern aus allen Leistungsklassen großen Spaß. 

Die Trainingspläne mit vielen neuen Übungen haben den Kids viel abgefordert, aber sie haben diese auf dem Wasser stets sehr gut umgesetzt. Besonders interessant war für die meisten die anschließende Videoauswertung am Ende eines jeden Segeltages. Dabei konnten die Optisegler sehen, was sie schon gut machen und was in der kommenden Saison noch besser, schneller und vielleicht auch etwas schöner werden kann.

Neu-Opti Trainer Florian Stindt ist dankbar für die offenen Arme, mit denen er nicht nur von den Kollegen, sondern auch von Eltern und Kindern empfangen wurde: "Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich  nochmal bei den Eltern für den freundlichen Empfang und die gute Zusammenarbeit auf dem Wasser bedanken!"