Mit einer Silbermedaille und überzeugenden TopTen-Ergebnissen haben die NRV Olympic Team Segler beim ersten Kräftevergleich der Olympiade 2024-2028 ihre Ambitionen unterstrichen. Die 54. Trofeo Princesa Sofía auf Mallorca , erstmals Teil des neu geschaffenen Sailing Grand Slam, versammelte einmal mehr die Weltelite der olympischen Bootsklassen in der Bucht von Palma.
Richard Schultheis, gerade 19 Jahre alt, sorgte mit seinem Vorschoter Fabian Rieger (VSaW) für die größte Überraschung. Nach nur drei gemeinsamen Trainingswochen segelte das neu formierte Duo im 49er direkt zur Silbermedaille und gewann sogar das abschließende Medal Race. Der in Berlin geborene und auf Malta aufgewachsene Schultheis, Juniorenweltmeister von 2024, segelt seit Jahresbeginn im NRV Olympic Team, ist im DSV Perspektivkader und hat sich aus dem Stand als echte Verstärkung für das German Sailing Team erwiesen.

"Es war ein großartiger Start für unsere Kampagne, aber der Weg ist noch lang", kommentierte Schultheis nüchtern seinen Erfolg. Sein erfahrener Vorschoter Rieger, der bereits WM-Bronze und einen EM-Titel im 49er in seiner Karriere vorweisen kann, schätzt besonders die Ruhe seines neuen Steuermanns: "Zu seinen größten Stärken zählt, dass er immer ruhig bleibt."
Bemerkenswerte Leistungen zeigten auch die Zwillingsschwestern Steinlein vom NRV. Theresa kämpfte im iQFOiL-Windsurfen mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung, biss sich aber durch und erreichte trotz einer schlaflosen Nacht einen respektablen fünften Platz. Ihre präzisen Steuerbord-Starts fielen dabei besonders positiv auf.

Schwester Sophie Steinlein bildete mit Catherine Bartelheimer (beide NRV Olympic Team Seglerinnen) eine neue Crew im 49erFX und segelte auf Anhieb auf den zehnten Platz. Als stärkstes deutsches Boot in dieser Klasse gelang ihnen der Einzug ins Medal Race – ein vielversprechender Auftakt für die neue Partnerschaft.

Für die Athleten des NRV Olympic Teams bietet sich bereits in zwei Wochen die Gelegenheit, an diese Ergebnisse anzuknüpfen. Bei der Semaine Olympique in Hyères trifft sich der Olymiazirkus der internationale Segelszene zum zweiten großen Test der Saison.