Alle Wettfahrten für das Jahr 2022 sind gesegelt, die Boote sind verpackt und die Wintersaison ist eingeläutet. 

NRV – Headcoach Philipp Honnef nutzt die Zeit zur Weiterbildung und fuhr zur 420 High Level Coach Clinic nach Imperia unter der Leitung von dem erfahrenen griechischen 470er Olympia-Trainer Michalis Miloes (GRE),

In den fünf Tagen des Seminars wurden unteranderem die Themen Leadership Actions, Boat Handling &Tuning, Race Strategy ausführlich besprochen. Dazu gab es einen praktischen Teil auf dem Wasser in enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Segelverband (FIV)

Gastbeiträge von Segelmacher Zaoli Sails, einer Ernährungsberaterin, einem Sportpsychologen und einem Professor der Sportwissenschaften komplettierten das Seminar.

„Ich bin froh, dass ich dabei war“, sagte Philipp nach dem Seminar. „Teilweise fühlt man sich in seinen Ideen bestätigt, es gibt aber auch wieder neuen Input und vor allem die Kontakte zu anderen internationalen Trainern, die so wichtig sind, um up to date zu bleiben!“

Nach fünf Tagen Seminar darf sich Philipp jetzt High Level 420er Coach nennen.

Glüchwunsch!