Schon von weitem anhand ihrer "Größe" und dem typischen Kreuz im Groß zu erkennen: die Hansa-Jolle ©: Hansa-Jollen KV

Noch vor dem Beginn der Corona-Pandemie 2019 haben Verantwortliche der Hansa Jollen-Klasse bei uns angefragt, ob sie ihr 75-jähriges Jubiläum 2022 mit dem Deutschland-Pokal auf der Außenalster im NRV austragen könnten. Dieser Bitte haben wir schon damals sehr gerne entsprochen und nun ist es so weit: Ende Juli trifft sich die Hansa Jollen-Gemeinschaft im NRV zu ihrem Jubiläum. Bereits 1987 fand das 40-jährige auf der Alster im NRV mit 40 Booten statt.

Warum „Tradition verpflichtet"? Das kann man im 125-jährigen NRV-Jubiläumsbuch nachlesen. Die ersten Jollen, 1947 von Henry Rasmussen konstruiert, da nach dem Krieg keine Großbauten erlaubt waren, und ab 1948 von Abeking & Rasmussen gebaut, haben erstmals auf der Außenalster und deutschen Gewässern Fuß gefasst. Für den NRV sind unter Baunummer 3978 und 3979 die beiden ersten Boote im Verzeichnis der Werft zu finden.

Der Club verkaufte damals zur Stärkung des Clublebens seine 12mR-Yacht „Sphinx“ an den Holzhändler Freudenberg gegen Lieferung von Holz an A&R zum Bau von Hummelbooten, Piraten und Hansa-Jollen. Es war ein Dreiecksgeschäft. Im Rahmen des „Sphinx-Programms“  wurden dafür Jollen und Kielboote, darunter acht Hansa Jollen, zum Weiterverkauf an Mitglieder, gebaut. Die Werftklasse entwickelte sich und wurde 1960 seitens des DSV als Nationale Klasse eingestuft. 

Bekannteste Eigner einer Hansa Jolle waren die Weltumsegler Rollo Gebhard und Wilfried Erdmann, die mit ihren Booten entsprechende Reisen unternahmen. Letzter „prominente“ und alsterverbundene Vertreter der Klasse sind Günter Ahlers (HSC – DSV-Vermesser) und unser Mitglied Alfred Dieter (Tüttl) Timm. Er stiftete den „Bodo Hagemann – Gedächtnispreis“ für das erste A&R-Schiff im zweiten Drittel, der immer noch beim Deutschland-Pokal ausgesegelt wird. Beide können von ihren „Abenteuern“ und Törns mit ihren Hansa Jollen sehr schöne, unterhaltsame Geschichten erzählen, wie der Verfasser zu berichten weiß.

Wettfahrtleiter und Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Hans-Herbert Hoffmann. Er kennt die Klasse bereits seit Beginn seiner Segeltätigkeit 1979. Die damalige Führungsriege der Klasse stammte größtenteils aus dem Deutschen Touring Yacht-Club, wo die Klasse stark vertreten war. Er und sein Team freuen sich sehr auf dieses Event. 

Dank auch an den Vorstand des NRV, der die Veranstaltung angemessen unterstützt.

Text: Hans-Herbert Hoffmann

Infos zur Klasse: hansajolle.de

Anmerkung: In einer ersten Version des Textes fehlte die Information über das Dreiecksgeschäft mit der "Sphinx". Dieser Hinweis stand so detailliert nicht in der 125 Jahr Chronik des NRV , sondern kam von Uwe von Below. Herzlichen Dank!