Soverän agiert und hervorragend gesurft - NRV OLYMPIC TEAM Seglerin Theresa Steinlein sichert das Nationen Ticket im iQFoil Women ©Sailing Energy/iQfoil Class.

Theresa Steinleins WM-Erfolg hat dem deutschen olympischen Segelsport den achten von zehn Nationenstartplätzen für die Olympischen Sommerspiele in Paris/Marseille gebracht. Dazu konnte die NRV Olympic Team Seglerin die ersten drei Punkte für ihr nationales Ausscheidungskonto erkämpfen und sich der Weltspitze der iQFoil-Windsurferinnen mit Nationenplatz elf bei der WM-Serie deutlich näher schieben. „Ich bin sehr glücklich“, sagte die Athletin. Nun geht es im nächsten Schritt um ihr persönliches Olympia Ticket. „Ich habe hier drei Monate sehr intensiv trainiert und das hat sich voll ausgezahlt.“, erzählt Theresa im DSV Interview. Erst im September 2023 hatte sie sich das Handgelenk gebrochen. „Ich bin gut über die Verletzung hinweggekommen. Das und die kleine Pause haben mich sehr motiviert“, erzählt Theresa Steinlein, deren Zwillingsschwester Sophie Steinlein als 49erFX Seglerin im NRV Olympic Team unterwegs ist und sich gerade auch in der GER Sail GP Crew um Fahrer Erik Heil einen Namen macht.

Ganz im Gegenteil zu Theresa Erfolgen brachte die WM eine ungewohnt schwarze Serie für Sebastian Kördel.

Der Weltmeister von 2022, Vizeweltmeister von 2023 und Medaillenkandidat für die olympische Regatta 2024 in Marseille surfte vor Lanzarote den eigenen Erwartungen hinterher. Der deutsche Windsurfriese zählt zu den besten Akteuren des German Sailing Teams auf Kurs Olympische Spiele. Doch ausgerechnet bei der frühen Weltmeisterschaft im olympischen Jahr kam der 33-jährige aus dem Tritt.

Zwar hatte Kördel die herausragend besetzte WM-Serie mit Rang 23 und drei souveränen Rennsiegen in Folge verlässlich stark eröffnet, danach aber kam Kördel aus dem Tritt. In der WM-Endabrechnung blieb Kördel nach schwankenden Ergebnissen nur Platz 28 im Feld der 118 Starter aus 40 Nationen.

Aber auch das gehört zum Sport und passiert. DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner betonte daher: „Sebastian ist und bleibt ein Leistungsgarant“.

Für Kördel und Steinlein gilt nun: Wer die individuelle Olympia-Fahrtkarte zur Besetzung der gesicherten Nationenstartplätze lösen will, muss sich national durchsetzen und gleichzeitig die DOSB-Kriterien für einen Olympia-Start erfüllen.

Die Windsurfer setzen ihre Ausscheidung bei den iQFoil Games in Puerto Sherry (4. bis 9. März) fort und beenden sie beim Mallorca-Klassiker Trofeo Princesa Sofía (30. März bis 6. April).

Lesenswert:

Alle Ergebnisse: