Was für ein beeindruckendes Rennen: Die schwarze Rennyacht „Störtebeker“ des Hamburgischen Vereins Seefahrt  hat am Sonntag Abend als fünftes Schiff die Ziellinie in Helsinki überquert und gewinnt damit  in ihrer Gruppe IRC zero das Ostseerennen von Helsinki rund Gotland und zurück. In IRC overall werden sie dritte. Skipper Torben Mühlbach brauchte mit seiner 9 köpfigen Crew 3 Tage, 4 Stunden 57 Minuten und 24 Sekunden. Das reichte berechnet zum Sieg. Jetzt darf gefeiert werden.

Die vom Royal Ocean Racing Club (RORC) das erste Mal organisierte Ostseeregatta, das „Roschier Baltic Sea Race“ ist mit rund 630 Seemeilen immer noch ein Sprintrennen, von der Länge her vergleichbar mit dem Rolex Fastnet Race, allerdings deutlich länger als das vor 3 Wochen beendete traditionelle „Gotland Runt“-Rennen von Stockholm aus.

Die Outsider, auf der NRV Mitglied Holger Lehning mitsegelte wurde gesamt vierte. 

Weitere Bilder und Infos auch unter:

rorc.org/baltic-sea-race