Stark gesegelt: Mit einem Tagessieg, einem zweiten, zwei dritten und einem vierten Platz segelte Philipp Helms aufs Podium hinter Levian Büscher (Platz 1) vom DYC und  Catalina Feussner (Platz 2) vom BYC.  ©Sibylle Helms

Der Rüdiger-Weinholz-Preis des Berliner Yachtclubs war die dritte Opti-Veranstaltung, die gleichzeitig für die NRV Jugend am Wochenende 2./3. April stattfand - mit einem starken dritten Platz vertrat Philip Helms den NRV hier außerordentlich gut:


Die Segelbedingungen waren nicht einfach: Vor dem ersten Start mussten die Boote zunächst vom Eis befreit werden und kalter Wind mit teils über 20 Knoten ließ auch für den Rest der Regatta keine Frühlingsgefühle aufkommen. Dazu kam ein großes Feld mit 88 Booten und einer starken Konkurrenz, die aus ganz Deutschland angereist kam.

In den fünf gewerteten Rennen schaffte Philip es jedes Mal unter die ersten 4 und kam beim 5. Rennen sogar als erster in Ziel. Was für ein toller Start in die Segelsaison! 

Auf die Frage „Wie fühlte es sich an, als einziger NRV Segler in Berlin zu sein und keinen coach dabeizuhaben?“ antwortete Philip, dass er die beim Training in Portugal gelernten Tipps von seinem Trainer Gonçalo die ganze Zeit im Ohr hatte und sich „einfach nur darangehalten hat“. 

Hört sich gar nicht so schwierig an… 


Wir freuen uns auf die nächsten Regatten!

Text: Sibylle Helms


->> Alle Ergebnisse