Der NRV startet mit einem straken NRV Youth Team im die Saison 2022. Als Team "Hamburgs Junge Sterne"  treten insgesamt 15 Nachwuchs-Segler und -Seglerinnnen an: Simon und Tilman Kessling, Beeke und Siri Seeger, Janne Marit Krüger und Leonie Bergmann, Till Wanser,  Leo Stock, Mats Schönebeck, Henrik Peters, Jonathan Rieck, Mats Parlow, Lysander Winter und Leif Kähler.

ILCA 4 Segler Jonathan Rieck ist neu im Team. Über das Team und seine Strahlkraft haben wir mit dem Nachwuchssegler ein iNterview geführt:

Jonathan, Du bist frisch im NRV Youth Team aufgenommen – wie fühlt sich das an?

Jetzt im NRV Youth Team zu sein fühlt sich gut an, ist eine Bestätigung und ein Erfolg für mich. Die Aufnahme motiviert mich auch weiterhin gute Platzierungen zu erzielen.

Gehst Du in diese Saison mit einem anderen Gefühl als sonst?

Ja, ich gehe viel sicherer und selbstbewusster in die neue Saison. Letztes Jahr bin gerade erst in ILCA 4 umgestiegen und hatte noch wenig Erfahrung in dieser Bootsklasse. Ich habe viel gelernt und Erfahrungen gesammelt.

Die Erwartungshaltung an mich selbst ist nun größer und ich habe größere Ziele.

Um ins NRV Youth Team zu kommen, gibt es ja einige Aufnahmekriterien, wie Platzierung unter den ersten 25 % der Deutschen Rangliste und gute körperliche Voraussetzung. War das NRV Youth Team für Dich von Anfang an ein Ziel?

Die Aufnahmekriterien waren mir bewusst und die Aufnahme in das NRV Youth Team von Anfang an mein Ziel. Ich habe an meiner Fitness und Ausdauer gearbeitet und Klaus hat mich angespornt, meine Technik zu verbessern und gute Leistung abzuliefern.

Bist Du immer schon viel gesegelt?

Ich habe in der ersten Klasse mit einem Opti Spaßkurs angefangen und schnell Gefallen am Wettkampf gefunden. Der NRV ist, was das Training und die Förderung der Segler angeht, sehr gut aufgestellt und hat mir mit den Kursen und Trainingslagern viele Segelmöglichkeiten geboten, die ich auch immer gerne wahrgenommen habe.

Wie trainierst Du überhaupt? – Ist da auch Konditions- und Athletiktraining dabei?

Athletik- und Konditionstraining sowie Joggen und Sport mit Eigengewicht gehören natürlich zusätzlich zum Segeltraining dazu. Als Ausgleichssport spiele ich in meiner Freizeit auch gerne Basketball und fahre Skateboard.

Auf was freust Du Dich besonders?

Ich freue mich besonders auf den Saisonstart in Hyères und auf die darauf folgenden Regatten und Trainingslager. Es ist auch ein tolles Gefühl bei den großen Regatten wie der Kieler Woche und der GIDJM an den Start zu gehen. Auf jeder Regatta trifft man ja auch immer seine Freunde oder andere Segelkumpels wieder, mit denen man fachsimpeln und sich austauschen kann.

Hast Du ein seglerisches Ziel?

Mein seglerisches Ziel sind beste Platzierungen für den NRV in jeglichen Regatten zu erzielen. Außerdem möchte ich für den Umstieg gut aufgestellt sein um das Niveau aus dem Ilca 4 später im Radial beizubehalten und zu verbessern. Außerdem ist es dieses Jahr mein primäres Ziel eine erfolgreiche Kieler Woche und eine erfolgreiche  'Gemeinsame Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften' (GIDJM) erfolgreich zu segeln.

Wer sind Deine Vorbilder?

Mein Vorbild ist der ebenfalls im NRV segelnde Philipp Buhl.

Grundsätzlich müssen Vorbilder für mich nicht unbedingt nur Segler sein sondern andere Sportler oder Menschen, die einen guten Plan haben ihre Ziele erfolgreich umzusetzen und aus Niederlagen zu lernen.

Hast Du einen Tipp für andere Nachwuchssegler und Seglerinnen?

Spaß haben ist der Wichtigste Faktor. Wenn eine Wettfahrt mal nicht so gut läuft darf man nicht den Kopf in den Sand stecken. Druck braucht man im Segel und nicht im Kopf – das blockiert nur.

Infos über das NRV Youth Team gibt es HIER--->