Der zweite Teil der Kieler Woche lief für den NRV ziemlich durchwegs erfolgreich. ©Sven Jürgensen & Kieler Woche /Sascha Klahn

Nach dem letztjährigen Dreifacherfolg der J70, macht der NRV auch in diesem Jahr auf der J70 Bahn von sich Reden.  Claas Lehmann holt zusammen mit Tobias Konow (FSC), Juliane Adelssen (NRV), Cedric Menzel (FSC) und Frederike Loewe (VSaW) den Kieler Woche Sieg.  Carsten Kemmling wiederholt mit Daniel Labhart, Urs Wihlfahrt und Bosse Schröder seinen dritten Platz. Einen starken Einstieg in die Klasse präsentiert Niklas Gansauge, der mit Sven Kruse, Florian Spalteholz, Jan Böttcher und Sonja Krabbe gleich auf Rang 6 fährt. 

Kemmling und Lehmann kappelten sich von Anfang an um die Führung, bis Kemmling wegen Kompassproblemen einen Ausrutscher landete, den er aber in den folgenden Wettfahrten mit einigen guten Platzierungen und Tagessiegen wieder gut machen konnte. Insgesamt vier erste Plätze legte die Crew von Kemmling auf das Parkett der Kieler Förde.  Ohne Ausrutscher blieb aber auch Lehman konstant bei vorderen Platzierungen, so dass an seinem Sieg am Ende mit einem souveränen Punktevorsprung von 11 Zählern niemand mehr rütteln konnte.  

Das Projekt 'Gelebte Inklusion auf der Regattabahn' freut sich über einen gelungen Start ins Regattaleben. Einerseits bekam das Projekt gerade auch von der Öffentlichkeit sehr viel Aufmerksamkeit und vor allem von den Seglern im Feld viel Respekt und Hochachtung. Andererseits freuten sich die Segler und Seglerinnen aber vor allem darüber, ihr selbst gestecktes Ziel erreicht zu haben: sie blieben an den anderen deutlich erfahreneren Booten nicht nur dran, sondern konnten immer wieder auch mitmischen.  Das Bat-Sailing Team hielt sogar am letzten Tag auf der ersten Kreuz im vorletzten Rennen Kieler Woche Sieger Claas Lehmann vom Start weg erstmal gut im Schach!

Die Begeisterung ist auch nach der Kieler Woche groß und die Teams werden auf jeden Fall weitermachen.

Ergebnisse J70

iQ Foiler durchwegs erfolgreich 

Als zukünftig olympische Klasse kamen die Surfer als IQ-Foiler erstmals zurück nach Kiel und präsentierten die neue Klasse auf der Ostsee. Aus dem NRV Team räumten Lena Erdil und Theresa Steinlein mit Platz 1 und 2 bei den iQ Foil Frauen ab. Helena Wanser wurde Sechste. Im iQ-Foil Männer war gar das komplette Podium in NRV Hand: Basti Kördel, Nico Prien und Fabian Wolf foilen auf 1, 2 und 3. 

Basti Kördel, WM Vierter, foilte vor Kiel in seiner eigenen Klasse.  Mit einer beispiellosen Serie erster Plätze, die  mitunter allerdings mit  Strafpunkten belegt wurden, sammelte er insgesamt über alle Klassen die wenigsten Punkte und gewinnt so - quasi als Kieler Woche Gesamtsieger -  den Roosevelt Cup.

Ergebnisse iQFoil Frauen
Ergebnisse iQFoil Männer

Last but not least fährt bei den ILCA 6 Mats Schöenbeck auf Platz 6! 

Ergebnisse ILCA 6 Männer

Der NRV, Mitveranstalter der Kieler Woche, hatte  in diesem Jahr dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wieder die Wettfahrtleitung für eine Regatta-Bahn übernommen. 


Wunderbare wirklich empfehlenswerte Videorückblicke gibt es bei kielerwoche.TV

Noch mehr Bilder von der Kieler Woche gibt es im NRV-Flickr Album: