Fotos: ©sailing energy

Bei der Semaine Olympique Française im Revier von Hyères ging in acht von zehn olympischen Segeldisziplinen die nationale Ausscheidung für die olympische Testregatta in Marseille (9. bis 16. Juli) und für die Weltmeisterschaft in Den Haag (11. bis 20. August) mit Überraschungen zu Ende.

Im 470er Mixed gewannen NRV Olympic Team Segler Malte und Nastia Winkel nicht nur den vermutlich spektakulärsten Starwind-Stunt (Bild), sondern überzeugten mit einer absolut konstanten Serie, gewannen das Medalrace und ersegelten insgesamt mit Bronze die einzige deutsche Podiumsplatzierung in Hyères. Damit erfüllte die beiden alle Kriterien zur Nominierung für das olympische Test-Event in diesem Jahr. Die 470er Weltmeister und Weltranglisten-Ersten Luise Wanser/Philipp Autenrieth kamen diesmal nicht in ihre Topform, sondern blieben mit Platz 19 hinter ihren Erwartungen.

„Wir waren mental die ganze Woche gut drauf. Die Bedingungen waren für alle hart. Natürlich segelt es sich entspannter, wenn man weiß, dass man keinen fetten Streicher mitschleppt. Ins Medaillenrennen sind wir gut gestartet und konnten das Feld bis ins Ziel kontrollieren.“ Auch im Moment des Sieges erinnerte Malte Winkel an den Zusammenhalt in der deutschen 470er-Mixed-Trainingsgruppe: „Die Gruppe macht uns alle stark. Wir gönnen uns die Erfolge gegenseitig und sind alle der Meinung, dass die Besten auf dem Wasser gewinnen sollen. Wir haben uns in Palma für Luise und Philipp über Silber gefreut. In dieser Woche waren sie nicht da, wo sie hingehören." kommentierte Malte Winkel die erfolgreiche Woche (German Sailing Team).

Für Überraschung Numero Zwei sorgte Nik Aron Willim. Auch er setzte sich gegenüber dem Favoriten durch und qualifizierte sich für das Testevent: Nachdem Willim bereits bei der Europameisterschaft Laserweltmeister Philipp Buhl schlagen konnte, gelang ihm nun das gleiche Kunststück auch in Hyères. Im Feld der 155 Laser belegten die beiden die Plätze 5 und 6.

Bei der Kitern verpassten Flo Gruber und Leonie Meyer jeweils mit Platz 13 knapp die TOP 10.

Hier die Ergebnisse: https://sof.regatta.ffvoile.fr...