Geben & geben & geben = das kleine Erfolgsgeheimnis hinter den fantastischen Leistungen des NRV Olympic Team.

Vergangene Woche trafen sich Förderer und Aktive aus dem NRV Olympic Team, um bei der NRV Olympic Team Weihnachtsfeier, das Jahr in feierlicher Runde ausklingen zu lassen. Zentrales Element dabei: Die Ehrung aller Geber - von den Geldgebern, über die Leistungsgeber bis hin zu den ideellen Gebern. Mit der Verabschiedung der Teamikonen Erik Heil & Tommi Plößel sowie Tim Fischer lag nicht nur Stolz und Freude in der Luft, sondern auch ein ganz großes Stückchen Wehmut.


Vor über 20 Jahren initiierte Gunter Persiehl auf dem Rückflug von Sydney das NRV Olympic Team. Was anfangs viele für eine Art Spinnerei hielten, wurde bald zum Erfolgsmotor im Bereich des deutschen Leistungssegeln und markiert mit zwei Weltmeistertiteln im olympischen Segelsport ein nahezu unglaublich erfolgreiches Jahr 2022. Für die NRV Olympic Team Weihnachtsfeier kamen sie nun alle zusammen: Vom Gründer, über die Unterstützer, ohne die das NRV Olympic Team nie möglich wäre und die Sportler, die sich mit ihren fantastischen Leistungen gegenseitig beflügeln und gleichzeitig von dem Geist des Norddeutschen Regatta Vereins, von der Begeisterung für Regattaspitzensport auf höchstem Niveau, getragen werden bis hin zu ihrem Teamchef Klaus Lahme.
Garniert mit einzelnen Vorträgen und Ehrungen erlebten alle einen sehr kurzweiligen Abend, bei dem es vor allem um ein ging: Um Spitzenleistungen im Segelsport.
Wie wichtig allen dieses Zusammentreffen ist, zeigte, dass selbst die auswärtigsten NRV Olympic Team Mitglieder zumindest mit Videobotschaften dabei waren. Der Abend begann mit bewegenden Grußworten von Kite-Foilerin Leonie Meyer aus Amerika und wurde fortgesetzt von einer emotionalen Zusammenfassung der 470er Weltmeisterschaft von Luise WANSER und Philipp Autenrieth. Weltmeister Basti Kördel bewegte mit einem packenden Vortrag über das ganz besonders aufregende Format der IQ Foil WM; die Verabschiedung der 49er Legenden Erik Heil und Tommi Plößel sowie die kleine Laudatio ihres engen Weggefährten Philipp Buhl offenbarten wie viel mehr das NRV Olympic Team ist, als ein einfacher Zusammenschluss für den Spitzensport. Auch die Videogrußworte von NRV Offshore Teamerin Sanni Beucke machten nochmal deutlich, wie wichtig das Team für die Leistung ist.
Zentrales Thema wurden die Ehrungen der neuen Weltmeister: Während zuerst Christian Seegers den NRV Olympic Team Pokal an Basti Kördel und das 470er Team Team Luise WANSER/Philipp Autenrieth übergab, waltete NRV Vorsitzender Tobias König seines Amtes, indem er die Weltmeister Kördel, Wanser, Autenrieth mit der NRV Goldnadel, bzw. Goldbrosche ehrte.

Einig waren sich auch die Geldgeber und Unterstützer: "Von Nichts kommt Nichts" Wenn wir alle leben, dass wir durch unser Geben dem Regattasport das zurückgeben, was wir in jungen Jahren vom Sport bekamen, bringen wir den Sport ein großes Stück voran".

Und während sich Heil/Plößel mit zwei gerahmten Start-Leibchen von Olympia 2016 in Rio de Janeiro und 2020/21 in Japan als Erinnerungspräsent an ihre "Glücksfee" Gyde Persiehl bedankten übernahm Gunter Persiehl das Wort und stellte die Besonderheit des Olympic Teams in den Mittelpunkt, dem es auf der einen Seite um das Fördern, aber auf der anderen Seite auch um den Zusammenhalt und die Freundschaften ging: "Es ist nicht einfach, in das Olympic Team zu kommen, man muss es sich erarbeiten, aber wenn man es geschafft hat, dann stehen wir wie eine Eins zueinander."

Lesenswert: Yacht - Tati Prokorny: NRV Olympic Team feiert historisches Gold-Jahr (bitte klicken)