Tasten, fühlen, lernen - Kommunikation und Vertrauen als Basis für neue Segelerfahrungen.©Sven Jürgensen

Ein Bericht von Sven Jürgensen:

Am Wochenende haben wir gemeinsam mit dem Rotary Club Hamburg Deichtor und dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e. V. einen Segel-Workshop im NRV für blinde Menschen und für Menschen mit Sehbeeinträchtigung veranstaltet. Das Ziel ist es blinde und sehbehinderte Menschen nachhaltig für unseren wunderbaren Segelsport zu gewinnen.

Wer waren unsere Gäste?

11 Männer und Frauen mit Sehbehinderungen haben auf Einladung von Rotary Club Deichtor und dem Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg an einem  Segel-Workshop  im NRV teilgenommen. Besonders beeindruckend war dabei der blindeÜ 80 Gast Eduard.

Wer waren die Helfer und Skipper?

Das Bat Sailing Team hat mit 5 Personen (Nadine/Jo/Leon/Alex/David) und einem Blindenhund (Dias) das Wissen der letzten 2 Jahre eingebracht. Rotary Club, der NRV und der Blinden- und Sehbehindertenverein waren mit 10 helfenden Personen aktiv dabei.

Womit wurde gesegelt?

Wir hatten zwei J/70 und eine J/22 im Einsatz.

Unser Tag

Nach einer Vorstellung- und Begrüßungsrunde übernahm das Bat Sailing Team die Einweisung und ausführliche Erkläung der Boote.  Wir haben in den letzten 2 Jahren ja gelernt, Sehbehinderte/Blinde erklären den Blinden/Sehbehinderten die Boote, das Verhalten an Bord, die Aufgaben und Herausforderungen einfach perfekt, das könenn Sehende nicht ansatzweise so vermitteln. Bei perfektem Wetter haben Jo, David, Leon und Alex die Boote wunderbar erklärt.

Danach ging es mit den beiden J/70 und der J/22 auf die Alster. Nach 1,5 Stunden ging es auf Einladung von Rotary zum Mittagessen. Zum Essen erfolgte ein erster sehr intensiver Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten. Nach dem Essen ging es dann noch einmal für 2 Stunden auf die Alster.

Für uns alle war das ein sehr emotionaler, wunderbarer, eindrucksvoller und sehr lehrreicher Tag. Ein ganz wesentlicher Faktor ist neben der guten und tollen Kommunikation auch Vertrauen.

Das hat uns der heutige Tag wieder sehr deutlich gezeigt. 

Erste Ideen für „verrückte“ Projekte wurden natürlich auch wieder entwickelt.

Kieler Woche 2023 - ein inklusives Hamburger Rotary Boot?  

Das Bat Sailing Team steht für eine Unterstützung und Trainingskooperation bereit !

Wir wollen nun mit Rotary Club Deichtor und dem Blinden- und Sehbehindertenverein in Zukunft weiter eng zusammenarbeiten und auch garantiert weitere Aktivitäten gemeinsam umsetzen.

Sehr beeindruckend war auch für die Sehenden das Aufsetzen einer sogenannten Simulationsbrille, die eine Sehleistung von 10 % simuliert. Der Gang damit über den Steg lässt uns wohl nachempfinden, was Stolperfallen, Gegenstände

auf den Laufwegen, nicht markierte Absätze……...bedeuten.


Mehr Infos zum Gemeinschaftsprojekt „Gelebte Inklusion auf der Regattabahn" des FC St. Pauli Segeln und des NRV findet ihr hier:

https://nrv.de/gelebte-inklusion-auf-der-regattabahn

Segel Workshop 02.07.