Beachfeeling gab's auch bei der Sailing Championsleague vor Travemünde - bis Sonntag genießen nun die Bundesliga Segler und Seglerinnen Strand und Sonne. (©Travemünde Woche/segel-bilder.de)

Zum dritten Mal treffen die je 18 Teams der 1. und 2. Segel-Bundesliga dieses Jahr aufeinander, nur zwei Wochen nach dem letzten Event vor Kiel feiert die Liga im Rahmen der Travemünder Woche ihr „Bergfest“. Doch für eine Tendenz oder garVorentscheidung, wer dieses Jahr die begehrte Meisterschale der Vereine erringen wird, ist es noch viel zu früh.

„Das Spitzenfeld der Liga liegt punktemäßig eng beieinander, viele Teams haben bisher ihr Potenzial noch nicht richtig ausschöpfen können und sind hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben“, sagt Oliver Schwall, Initiator der Segel-Bundesliga. „Zudem haben viele Teams Ausfälle durch Corona-Infektionen, so dass nicht alle mit einer eingespielten Crew antreten können.“

Nach Einschätzung des Liga-Organisators könnten sich beide Tabellen, vor allem, wenn der prognostizierte Nordost-Wind mit einer kräftigen Welle einsetzt, noch einmal deutlich verändern. „Selten war die Segel-Bundesliga so spannend wie in dieser Saison“ sagt Oliver Schwall. „Bisher gibt es keinen klaren Favoriten, der NRV, der gerade die SAILING Champions League gewonnen hat, wird auch mit einem anderen Team an den Start gehen.“

Die Segel-Bundesliga gehört seit Jahren zum festen Programm der Travemünder Woche. In das Beachfeeling am Strand mit verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten eingebettet, hat dieses Liga-Event ein ganz besonderes Flair. 

Livetracking gibt's wie immer via SAP (bitte klicken)