Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Clubmitglieder, liebe Segelfreunde, 

im Zuge der kommenden Jahreshauptversammlung unseres Vereins kommt es zu einem Wechsel bei einigen Vorstandsposten. Wie in der Einladung zur Jahreshauptversammlung zu lesen, wird Bendix Hügelmann seinen Posten als NRV-Vorstand Offshore aus persönlichen Gründen aufgeben. Diesbezüglich wurde ich von Seiten des NRV Vorstands gefragt, ob ich diese Aufgabe übernehmen möchte. Nach reiflicher Überlegung habe ich dem Vorstand zugesagt, mir diese Aufgabe und Arbeit vorstellen zu können.

Viele von Ihnen kennen mich; für die, die mich noch nicht kennengelernt haben, möchte ich mich kurz näher vorstellen:

Ich wurde 1965 „leider" im deutschen Binnenland geboren und fing recht früh schon mit dem Jollensegeln an. Glücklicherweise zog meine Familie schon recht bald nach Hamburg um, so dass ich die Möglichkeit hatte, mich hier im Norden besser seglerisch zu entwickeln.

Wie bei vielen von uns, führte die Karriere über die Jollenseglerei mit Optimist Laser 420ern etc. recht zügig in die Kielboot- Klassen. Hier war ich jahrelang, zunächst mit meinen Brüdern, in der 124- sowie Beneteau 25-Klasse unterwegs. Im weiteren Verlauf war ich Teil einer recht erfolgreichen englischen Mannschaft im semi-professionellen Melges 24 Circuit. Zudem zog es mich auch immer mehr zur Mittel- und Langstreckensegelei auf größere Yachten. In unserer Familie gab es schon immer eine Familienyacht; meine Eltern hatten früh das Zutrauen, dass ich diese schon als Jugendlicher eigenständig segeln durfte. Im Verlauf taten sich dann weitere Optionen der Offshore-Segelei auf - wie die Teilnahme an der damaligen Hongkong-Challenge auf der norddeutschen Vermögen des HVS mit dem Regattaabschnitt von Hawaii nach Japan, Atlantiküberquerung, z.B. im Rahmen der Daimler Chrysler Challenge, im Rahmen des „Cape to Rio-Rennens" mit der Haspa Hamburg sowie diverse weitere Lang- und Kurzstrecken im europäischen und internationalem Raum. Selbstverständlich führte ich die Familientradition mit einer eigenen Yacht weiter fort und segelte mit unseren Yachten, die stets den Namen „Cantaloop" tragen, diverse Kurz- und Langstrecken-Regatten. Mittlerweile bin ich auch Teil einer Crew, die im Rahmen des Maxi Circuit im Mittelmeer segelt und bin dort vorwiegend für Trimm- und Crew-Management zuständig. Auch engagiere ich mich seit dem vergangenen Jahr verstärkt in der Class 40-Klasse. Zusammenfassend ergibt sich wohl doch eine ganz gute Perspektive über den gesamten Offshore- und auch Cruising-Bereich. Ich glaube deshalb, die Interessen der engagierten Offshore Regatta- Segler genauso gut wie die Interessen der großen Gruppe von NRV Cruising-Segler gut zu verstehen und vertreten zu können.

Selbstverständlich haben wir auch schon erste Pläne für die Weiterentwicklung dieser Sparte in der Zukunft Ich habe mich sehr gefreut, dass der Vorstand mich im Zuge der Neubesetzung dieser Position angesprochen und vorgeschlagen hat. Ich würde mich freuen, wenn ich auch die Unterstützung der gesamten Mitgliedschaft für diese Neubesetzung erhielte. Ich freue mich zudem auf ihre vielfältigen Anregungen und Fragen und habe hoffentlich stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen.

Mit allerbesten seglerischen Grüßen,

Dr. med. Sebastian Ropohl

Arzt für Sportmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, seit mehr als 20 Jahren niedergelassen in eigener Praxis