Gerade mal eine Woche nach dem sensationellem WM Triumph von iQ Foiler Basti Kördel haben NRV Olympic Team  470er-Asse Luise Wanser und Philipp Autenrieth (BYC/NRV) nachgelegt:

Bereits vor dem Medalrace gingen die beiden uneinholbar in Führung, sodass sie heute ganz ohne Druck über die Bahn segeln konnten. Sie sie damit die ersten deutschen Weltmeister im 470er nach dem WM Erfolg von Ines Bohn und Sabine Rohatzsch aus Schwerin vor 28 Jahren. 

Fantastisch auch die Leistung von Malte und Anastasiya Winkel. Die beiden drehten im Medal Race noch mal richtig auf und zeigten mit  einem 2. Platz wie sehr sie zur absoluten Weltspitze im 470er gehören. Mit Gesamtrang 6 haben sie nun auch sicher die Qualifikation für den Olympiakader geschafft (WM Platz 1-8).  

Simon Diesch und Anna Markfort  vom Württembergischer Yacht-Club und dem Verein Seglerhaus am Wannsee wurden Fünfte, so dass das German Sailing Team die mit Abstand beste WM Mannschaft wurde.  

Luise und Philipp hatten vom ersten Tag an die Führung übernommen und waren in den letzten beiden Finals mit den Plätzen 1 und 12 dem Feld so enteilt, dass die 22 Punkte Vorsprung im Medalrace nicht mehr einzuholen waren. Nach dem Medalrace wurde Luise Wanser in ihre "Daisy" stehend und die deutsche Flagge schwenkend von den Seglern aus dem Wasser getragen.

Im Fall von Luise schließt sich nun vorläufig ein Kreis, der im Jahr 2009 auf Opti „Lillifee“ im NRV Opti-Anfängerkurs startete und über die Stationen 420er, Laser und 470er nun zum Weltmeistertitel geführt hat.

Alle Ergebnisse

Mitfiebern im NRV:  Zieleinlauf des letzten Finals: