Segeln bleibt in Hamburg 'en vogue'. Der Titel Sportler des Jahres - sonst eher Ruderern, Hockeyspielern oder Fußballern vorbehalten - geht zum ersten Mal seit Beginn der Hamburger Sportgala im Jahr 2005 an einen Einhandsegler: an NRV Olympic Team Mitglied Philipp Buhl! Herzlichen Glückwunsch!

Nach Johannes Polgar und Markus Koy, die 2010 als damalige Europameister im Star als erste Segler mit dem Titel Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurden, ist Buhl nun der erste Segler mit dem Titel Sportler des Jahres. Polgar und Koy siegten damals bei der Wahl zu Hamburgs Sportmannschaft des Jahres punktgleich mit 17 Zählern unter anderem gegen den Aufsteiger FC St. Pauli, den Hockey Club Uhlenhorster HC und die Handballer vom HSV.

Die Hamburger Sportgala fand in diesem Jahr erstmals unter dem Hashtag #digital als Video-Livestream statt, um trotz Corona, wie es Sportsenator Andy Grote betonte, die Leistung der Sportler zu würdigen.

Die Hamburger Sportgala wurde im Studio moderierte von Sportjournalistin Vanessa Seifert und Abendblatt-Sportchef Alexander Laux, während die Preisträger und Mitjuroren online zugeschaltet wurden. Einziger Studiogast war, Sportsenator Andy Grote, der im Namen der Active City Hamburg Mitglied der Jury ist. Mannschaft des Jahres 2020 wurden die Hockeydamen des Clubs an der Alster, die erstmals in der Geschichte der Sportgala in einem Livevoting vom Publikum gekührt wurde.

Die beiden Einzelsieger (beste Sportlerin des Jahres wurde deutsche Hallentennismeisterin Noma Noha Akugue) hatte eine Jury ausgewählt, bestehend aus Hamburgs Sportsenator Andy Grote (SPD), dem Hamburger Unternehmer (ECE) und Sportmäzen Alexander Otto (Alexander-Otto-Sportstiftung), Hamburgs Handball-Weltmeister Pascal Hens, der früheren Bundesliga-Volleyballerin Nina Braack (VT Aurubis) und Abendblatt-Sportchef Alexander Laux.

„Das ist eine schöne Ehre für mich, Hamburgs Sportler des Jahres zu sein, vielen, vielen Dank“, sagte Philipp Buhl im Sportgala-Interview. Live-Glückwünsche gab es von Vendée Globe Segler Boris Herrmann, der Buhl als „einen der größten deutschen Vorzeigesegler“ würdigte.

Die Hamburger Sportgala #digital gibt es hier zum Nachschauen. Ab Minute 39:11 geht es um die Ehrung "Sportler des Jahres":