Vom 8. bis 18. Oktober hat das NRV Opti Team beim DHH in Glücksburg trainiert - eine aufregende Zeit im Jahr, da sie das Ende der regulären Saison markiert.

Die erste Woche trainierten die Opti A, die dann in der zweiten Woche von den Opti B und C abgelöst wurden. Insgesamt nahmen 30 Kinder an dem intensiven Trainingslager teil.

Wieder einmal präsentierte uns Glücksburg in beiden Wochen fantastische Segelbedingungen, wir hatten die Möglichkeit, bei allen Windstärken zu trainieren, von Leicht- bis Starkwind.

Das Camp bestand im Wesentlichen aus 2 Segeleinheiten pro Tag, etwas Bootsarbeit/Optimierung mit den Kindern sowie Theorie und viel Spaß. (Einige viele UNO-Runden wurden jeden Abend gespielt).

Auch der Teamgeist sollte nicht zu kurz kommen und so wurden einige Team-Rennen und unzählige Team-Herausforderungen eingeführt.

Insgesamt kann ich als Haupttrainer sagen, dass ich mit den Verbesserungen, die wir gemacht haben, zufrieden bin. Wir sind als Team stärker geworden und haben es geschafft, unsere ukrainischen Segler, die jetzt definitiv Teil unserer Familie sind, noch mehr zu integrieren. Auf dem Wasser wurden große Schritte in Sachen Geschwindigkeit und Manöver gemacht, so dass wir uns im Winter auf das Regattatraining auf unserer kleineren Alster konzentrieren können.

Das ganze Camp war nur durch die Hilfe der Trainer Tillman, Lars (alias Lama) und Thure möglich, noch einmal ein großes Dankeschön von mir und allen Seglern.

Ich kann es kaum erwarten, wieder aufs Wasser zu gehen und mit diesem Team zu arbeiten, das so eifrig ist, weiter zu lernen und sich zu verbessern.

Gonçalo