Mit Boris Herrmann als Skipper der Malizia und Sanni Beucke in der Crew von Kevin Escoffier auf der Holcim PRB sind zwei NRV Mitglieder beim The Ocean Race dabei. Seit Sonntag wird gesegelt. Dabei ging es gleich ordentlich zur Sache - mit über 50 Knoten Wind durchs Mittelmeer gen Atlantik. Sanni Beucke ist bei der härtesten Etappe durch den Southern Ocean dabei. Beim Start dabei waren auch einige NRV Mitglieder, die vor allem am Tag und in den Stunden vor der Abfahrt, die Atmosphäre im Hafen genossen.

Seit Montag haben alle Teams Gibraltar passiert und sind nun auf der offenen Rennstrecke gen Kapverden, dem ersten Etappenziel.

Stand Mittwoch Abend liegt die unter Schweizer Flagge segelnde Holcim PRB mit einem Vorsprung von fast 20 Seemeilen auf 11th Hour Racing an Position eins. Team Malizia folgt auf Position drei mit einem Rückstand von knapp 70 Seemeilen, dafür am weitesten östlich und damit am nähesten an der kürzesten Kurslinie.

Beeindruckende Drohnenaufnahmen von der Bord der Holcim: 

"Ich glaube, wir haben heute Morgen eine Bootsgeschwindigkeit von 33,7 Knoten gesehen", sagte Will Harris an Bord des Team Malizia. "Wir sind schnell unterwegs... Wir genießen es, nach all den Wendemanövern auf dem Weg nach Gibraltar auf einer geraden Strecke zu segeln. Wir freuen uns darauf, in ein paar Tagen auf den Kapverden anzukommen."

Beinahe Mittendrin an Bord der Malizia:

Die ETA für die IMOCA-Flotte ist in der Nacht auf Freitag, wobei Biotherm und GUYOT envirionnement Team Europe etwa 100 Meilen hinter den Führenden liegen.

Racevillage - Bilder by Jürgen Flemming, Tobias König und Quantum Sails:

The Ocean Race