Fotos & Film: ©privat

Von Bord Bericht, Sonntag, 23. Juli, abends:

Der Start der Class40 verlief etwas überraschend, als ca die Hälfte dr Gruppe eine Minute zu früh über die Linie fuhr. Noch herschten moderate 20 Kt Wind, aber unsere Entscheidung mit 2. Reff und Staysail zu starten, sollte sich schon Minuten später auszahlen. Schon im Solent überfielen uns die ersten Böen mit 30 kt Wind, aber die Kreuz nach Westen zum Ausgang des Solents verlief nach Plan und ohne Probleme.

Wir entschieden uns, bei den zunehmend brutaleren Bedingungen und einer zunehmend chaotischen See nicht durch die Needles, sondern durch den North Channel zu laufen. Auch hier kochte das Wasser, aber es war beherrschbar, trotz erster Böen bis 40 kt und das bei Wind gegen Strom! Eine schier unvorstellbare See, kaum auszusteuern. 

Zur Nacht hin nahm der Wind weiter zu, und die Wellen erreichten teils 4 Meter Höhe, bei einer unglaublichen Kreuzsee, und das weiter bei Wind gegenan. Uns brach leider recht früh am Nacmittag die Tackline vom Staysail, so dass wir zuwenig Vorliekspannung hatten und kaum Höhe fahren konnte. Wir konnten das zwar provisorisch reparieren, aber waren doch in Speed und Höhe erheblich eingeschränkt. 

Das Wasser ergoss sich meterhoch über Crew und Schiff, wir fielen in teils unendlich tiefe Wellentäler, es war ein tosender Lärm. Unsere Rettungsinsel riß aus der Verankerung, der brandneue DanBoy brach aus seiner Halterung. Immerhin konnten wir die Rettungsinsel retten. Es blieb einfach brutal, bis etwa Mitternacht. 

Dann flaute der Wind etwas ab, die See beruhigte sich, die Crew fand etwas Ruhe, teils sogar Schlaf. Zum Morgen dann beste Segelbedingungen, eine herrliche Kreuz bei 17 kt Wind, 9 Kt. Boatspeed, J1, und vollem Groß. Schiff ist mittlerweile wieder etwas trockener und weitestgehend klariert. Mittlerweile alle ausgeschlafen vor Lands End, endlich Richtung Fastnet.

Soweit der Zwischenbericht von Class40 Cantaloop.

Besten Gruß, 

Sebastian Ropohl

Fastnet Race - Berühmt, berüchtigt, markant und in seiner 50. Auflage etwas ganz Besonderes:

Onbord Kamera: