Zum nun zweiten Mal ging es diesen Januar nach Imperia zum Waszp Training. Diesmal dabei Anton Germershausen und Caspar Ilgenstein. Für 5 Tage wurden wir dort vom wohl besten Waszp Coach weltweit trainiert. Simone Malagugini trainiert unter anderem das beste Waszp Team aus Europa, welches zahlreiche internationale Titel gewonnen hat.

In den 5 Tagen, die wir da waren, konnten wir bei unterschiedlichsten Bedingungen, bei viel und wenig Wind, bei kleiner ablandiger Welle und großer Mittelmeer Welle, seine Tipps bezüglich Manövern und Fahrtechnik umsetzen.

Weitergehend haben wir viel Wert auf das Anpumpen des Bootes bei wenig Wind gelegt. Damit die Waszp in die Luft bzw. auf die Foils kommt muss das Boot ähnlich wie bei den uns bekannten Jollen angepumpt werden. Dabei müssen wir uns eine Technik aneignen, die im Rahmen der Regeln bleibt. Den passenden Segeltrimm dafür konnte Simone uns sehr gelungen weitergeben.

Das Besondere an dem Training mit DryLaps bzw. mit Simone sind definitiv die Nachbesprechungen des Segeltages mit Videoanalyse im Clubhaus. Diese haben uns sehr geholfen. Sie hatten den perfekten Umfang, um den Tag mit einem guten Gefühl zu beenden und uns super auf den nächsten Tag vorzubereiten.

Am letzten Tag haben wir bei Welle bis zu 3 Meter und Wind um die 20 Knoten das Maximum aus uns und den Booten rausgeholt. Dies und der dritte Tag, an dem wir Abends nochmal eine kleine Seebriese hatten und wir bei leichtem Wind und Sonnenuntergang vor dem wunderschönen Imperia Segeln konnten sind uns besonders in Erinnerung geblieben.

Insgesamt war diese Woche extrem hilfreich für uns, wir haben sehr viel gelernt und trauen uns nun zu, in dieser Saison den NRV international in der WASZP Spitze zu vertreten, wie z.B. beim anstehenden Eurocup in Imperia Ende März.

Weitergehend freuen wir uns auch sehr darauf, das neu gelernte Wissen in Hyeres anzuwenden. Genauso freuen wir uns, das Wissen über die WASZP und die ersten Schritte in der WASZP interessierten Jollenseglern in Hyeres weiterzugeben und somit die WASZP weiter im NRV voranzubringen. Unserer Meinung nach gehört der WASZP die Zukunft im Internationalen Segelsport und wir wollen, dass der NRV ein Teil davon wird.

Besonders bedanken wollen wir uns nochmal beim NRV für das Ermöglichen des Trainings und das zur Verfügung stellen der NRV Olympic Waszp! Ohne unseren Verein wär das alles nicht möglich und das wissen wir sehr zu schätzen.

Vielen Dank!

Euer Anton und Caspar