Ein Bericht von Ulla Scheder-Bieschin

Entlang der kroatischen Küste zwischen Rogoznica und der Insel Hvar segelten 5 Yachten unter NRV Stander und der Regie von Walter Gross-Fengels bei besten seglerischen Bedingungen, herrlichstem Sommerwetter und meist Beaufort 4-6 in einer Flottille, um die malerischen Orte und Inseln der Region zu erkunden. Die Distanzen zwischen den Tageszielen (Rogoznica, Maslinica Martinis Marchi, Palmizana, Vroska, Milna und Trogir) ließen genug Zeit für das kühle Bad und das Sonnetanken in landschaftlich reizvollen einsamen Buchten. Am Abend trafen wir uns in den kleinen Häfen. Alles war perfekt organisiert: die Liegeplätze reserviert, das Restaurant ausgewählt, wo wir mit den besten Köstlichkeiten der Küstenregion verwöhnt wurden. Auch der Taxi-Transfer vom Schiff zum Dinner und zurück war bereits bestellt. Einem entspannten Abend stand nichts mehr entgegen.

Schon im Hafen eingelaufen, begrüßten sich die Crews mit einer Einladung zum Drink auf dem Nachbarschiff oder zum Austausch der besten Tipps – sei es mit günstigen Angeboten in den Shops rund um die Marina, oder zu Spaziergängen als Ausgleich für ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück.

Das Gemeinschaftserlebnis, mit Clubfreunden Neues zu entdecken, am Abend viele nette und interessante Gespräche zu führen, in entspannter Atmosphäre bekannte und auch neue Gesichter in den Crews (wieder) zu sehen, war ein ganz besonderes Highlight- nach vielen Wochen und Monaten der Zurückhaltung durch Corona.

Walter Gross-Fengels gilt ein besonders großer Dank für die exzellente und hoch engagierte Vorbereitung dieser – durch Corona in 2020- fast schon verloren gegangenen Reise.

Fotos © Ulla Scheder-Bieschin, Walter Gross-Fengels, Gretel Weber