Die Windvorhersage E-SE in Stärke 5-6, in Böen 7, eine Wellenhöhe vor Damp und der Schlei von bis zu 2m, zwangen einige Teilnehmer aus dem Bereich Kieler Förde und Neustädter Bucht zur Absage. Wind und Welle dieser Stärke „on the nose“ bei der Heimfahrt in Kombination mit einem  begrenzten Zeitrahmen sind dann zu viel der Herausforderung.

Und trotzdem – am Samstagnachmittag wehte der NRV-Stander anstelle der Deutschlandflagge über dem Hafen von Hørup Hav – die irritierten Blicke des neuen Hafenmeisters beruhigte Harald Kuhlei mit der Bemerkung „das ist Tradition seit Jahrzehnten“, und alles war gut.

Insgesamt zehn NRV Mitglieder hatten sich mit vier Schiffen und einem PKW der Herausforderung gestellt und konnten – zusammen mit zwei Gästen aus UK – bei strahlender Sonne und nicht zu warmem Wind gemeinsam bei anregenden Gesprächen über das Leben an Bord, das Segeln (und die Welt) gemeinsam grillen und den mitgebrachten Wein genießen.

Bei sinkender Temperatur gab Harald sein neues Motorboot zur Besichtigung frei (nobel!) und lud zur anschließenden Party an Bord mit dezenter Hintergrundmusik aus Christians großer Box. Ein gelungener Abend, den die Crew der SY „Pytheas“ per PKW viel zu früh verlassen musste.

Man sieht: die Götter können das Fahrtensegler-Treffen in Hørup Hav trotz großer Anstrengungen nicht verhindern. Ganz herzlichen Dank an „Wolle“ Weber für die Organisation, der leider nicht teilnehmen konnte.

Wir freuen uns auf das Treffen 2023.

Bericht und Fotos: Dr. Wolfgang Dittmar

IMG 3471