Wir alle Segeln.  Der NRV ist zusammen mit einigen anderen Segelvereinen im Zusammenschluss "Arbeitsgemeinschaft  Inklusives Segeln". Die Vereine unterstützen sich gegenseitig in ihrem Engagement fürs Inklusive Segeln. Vor diesem Hintergrund stellte der NRV nun zwei S\V 14 dem  Segel Club Münster zur Verfügung, der damit seiner erste inklusive S\V 14 Regatta am Aasee austragen konnte. "Eine rundum gelungene Veranstaltung", wie es von Seiten des Clubs heißt:

Der Segel Club Münster (SCM) veranstaltete am 22-24 Juli in Kooperation mit dem Behindertensport Münster (BSM) und unter Unterstützung durch die TURNING POINT Stiftung die erste inklusive Regatta mit der Bootsklasse S\V 14 auf dem Aasee. Die inklusive Regatta- mindestens ein Crewmitglied muss körperbehindert sein-war für die eigenen wie auswärtigen SeglerInnen und den Segel Club Münster ein voller Erfolg. Das Inklusive Segeln hat im SCM seit Jahrzehnten seinen festen Platz.
Es wurden 7 Läufe bei guten bis sehr guten Wetterverhältnissen – Sonne und Wind – auf dem Aasee vor zahlreichen interessierten Zuschauern absolviert. Wettfahrtleiter Uwe Holzhäuser hate Wind, Bahn und SeglerInnen immer voll im Griff.
Fünf Boote- ein eigenes SCM Boot, ein Boot vom Yacht Club Möhnesee geliehen und weitere drei Boote nahm an der Regatta teil. Drei Boote hatten die SeglerInnen selbst mitgebracht. Eine Crew musste kurzfristig absagen.
Am Samstag herrschten schwierige Wettfahrtbedingungen mit extremen Drehern, der Sonntag brachte herrlichen Segelwind. Die Regatta mit den besonders konstruierten und gebauten behindertenfreundlichen (mit elektrisch verstellbaren Sitzen) S\V14 Booten war eine „Premiere“ in Münster. 

Der SCM hatte extra für diese Regatta einen neuen elektrischen Personenlifter am Takelsteg installiert. So konnten auch die behinderten SeglerInnen leicht in die Boote einsteigen. Beim SCM sind Clubgelände und Clubhaus seit Anfang an komplett barrierefrei gestaltet worden.
Die Gastseglerinnen und Segler waren sehr zufrieden mit der ganzen Veranstaltung und fühlten sich sehr wohl in Münster. Der SCM (bzw. Behinderten Verband) tauften das neue Clubboot auf den Namen „Tofte Kaline“ (plattdeutsch für schönes Mädchen).

Sieger nach 7 Läufen wurden Jürgen Brietzke und Sigmund Mainka von 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.V. Den 2. Platz erreichten Dirk Thalheim und Matthias Bünger vom Fußball-Club St. Pauli von 1910 e.V. Segelabteilung. 3. wurden Johanna und Peter Schablowski vom Segel-Surf-Club Kempen e. V und Antonia und Justus Müller-Laackmann vom SCM wurden 4.
Mit dieser neuen Inklusionsregatta in der Klasse S\V 14 setzt der SCM seine mehr als 50 Jährige Tradition im Inklusiven – früher Versehrten Segeln fort. Es ist neben denm Regattasegeln und der Jugendausbildung das dritte große Standbein des Clubs.
(Quelle: Pressemitteilung des Segel Club Münster (SCM))

Dirk Thalheim und Matthias Bünger gehören zur S\V 14 Trainingsgruppe im NRV, die seit diesem Jahr regelmäßig auf der Alster trainieren.

Regattabilder, Bilder von der Taufe des neuen Clubbootes „Tofte Kaline“ und die Sieger der ersten inklusive Regatta mit S\V14 Booten in Münster.