Foto: Erfolgreicher Regatta Ausflug zum Baldeneysee am Fuße der Kruppschen "Villa Hügel". ©Niklas Ganssauge
Der Samstag forderte die Kinder mit böigen und stark drehenden Winden, da die Windrichtung nicht ganz zum schlanken, in Ost-West-Richtung verlaufenden Baldeneysee passte. Ideale Bedingungen also, wenn man von der Alster kommt. Hinzu kam aber auch noch eine gegen die Windrichtung verlaufende Strömung, die für viele Frühstarts sorgte. Aufgrund des Regens der vorangegangenen Tage war das Stauwehr der Ruhr etwas weiter geöffnet als üblich. Es gab Kinder, die hatten am Abend 4 BFDs zu verzeichnen. Am Sonntag strich ein leichter Ostwind wunderbar den Baldeneysee hinunter. Da die Kinder an der Startlinie vorsichtig geworden waren, hing die Linie meist tüchtig durch. Nach zwei schönen Läufen war der seglerische Teil des Tages beendet.
Der Essener Turn- und Fechtclub (ETUF) war mit seiner Segelsparte ein toller Gastgeber. Die Rennen wurden im Livestream übertragen und kommentiert. Sowohl Samstag als auch Sonntag wurden wir liebevoll mit Kaffee und Kuchen, Waffeln und Punsch, Currywurst und Pommes verwöhnt. Das riesige Vereinsgelände mit Golfkurs, 19 Tennisplätze, mehreren Hockeyplätzen und verschiedenen Klubhäusern haben wir uns zwar nicht ganz erschlossen. Die Kids hatten am Abend aber noch lange auf dem Padel-Court Spaß, den sie mit einem Fußball bearbeiteten. Zum Abschluss gab es bei der Siegerehrung Lebkuchensterne und Sachpreise für jedes Kind. Die vielen helfenden Hände des ETUF haben eine wirklich schöne Regatta aus der Taufe gehoben. Damit auch die Kultur nicht zu kurz kam, bogen wir auf der Rückfahrt nach Hamburg noch kurz zur "Villa Hügel" der Krupp-Dynastie ab, die hoch über dem Baldeneysee thront.
Rufus Ganssauge beendete die Segelsaison 2024 auf dem 2. Platz in Opti A. Clamor Ganssauge folgte auf Platz 6, Jasper Jansen auf Platz 16 und Anna Krupp auf Platz 25. Leopold Hansen verpasste das Treppchen in Opti B ganz knapp und landete auf Platz 4.
Zu den weiteren Ergebnissen: Extraschicht manage2sail
Fotos: © Robert Rohde (Segelbilder & Vereinsgelände mit Villa Hügel im Hintergrund)) & Holger Jansen (Ausflug zur Villa Hügel)