Nach Verschiebung auf den nächsten Tag gewann „Carla“ Jochen Brecht (HSC) die „Alsterschale“ der 12ft Dinghy. Der „Julius Gahde-Gedächtnis-Preis“ für die Classic Drachen ging an „Sea You“ Hans-Werner Zachariassen, Gerd Köpcke, David Heitzig und den „Kobold-Preis“ der H-Jollen gewann „Felices“ Malte Päsler, Klaas Höpcke (alle NRV). Herzlichen Glückwunsch!

Das Flaggensignal „AP“ über „A“ beendete den Start der Holzboot-Regatta am vergangenen Samstag frühzeitig. Aufgrund der, mit sehr überstarken Böen, vorhandenen lebhaften Segelbedingungen verzichteten die Klassen bei der Steuerleute-Besprechung auf die vorgesehenen Wettfahrten und vertagten sich auf den nächsten Tag. Mit äußerst guter Stimmung und regen Gesprächen genossen sie die NRV-Gastronomie, bevor es wieder nach Hause ging.

Am Sonntag hatte sich der Wind ausgetobt und die vorhergesagten Windbedingungen waren vorhanden. Pro Klasse waren drei Wettfahrten geplant, die auch gesegelt wurden. Leider ohne Sonnenschein, aber mit sehr kühlen Temperaturen und teilweise Nieselregen. Davon ließen sich die Akteure nicht schrecken und starteten frohgelaunt pünktlich um 11 Uhr zu ihrer ersten Wettfahrt. Die H-Jollen auf dem traditionellen Kobold-Kurs um die Alstertonnen, erst einmal wegen des schwachen Windes verkürzt. Jeweils fünf Minuten später folgten Classic Drachen und 12ft Dinghy auf einer gesondert festgelegten Bahn. Nach ca. 50 - 60 Minuten passierten die Boote die Ziellinie vor dem NRV-Steg.

Inzwischen hatte der Himmel etwas aufgeklart und die Windverhältnisse wurden besser. Nach kurzer Pause und einer Bahnänderung für Classic Drachen und Dinghy folgten die beiden noch ausstehenden Races, für die H-Jollen noch einmal kurz und dann der lange Kobold-Kurs. Die Wettfahrten dauerten für alle Klassen je rund 45 – 55 Minuten. Mit guter Stimmung und einem gelungenen Segeltag beendeten Seglerinnen und Segler die Wettfahrtserie.

Alsterschale
Bei den 12ft Dinghy gingen fünf Boote an den Start. Den Tagessieg holten sich Jan Stemmler (LYC) und zweimal Jochen Brecht (HSC). Das Endergebnis hieß somit „Carla“ Jochen Brecht (HSC) vor “Akante“ Jan Stemmler (LYC) und „Ruth“ Andreas Fuhrhop (LYC). Der Wanderpreis für das beste Classic Dinghy ging an Andreas Fuhrhop.

Julius Gahde-Gedächtnis-Preis
Es segelten acht Classic Drachen um den Wanderpreis. Tagessieger waren zweimal „Sea You“ mit „Alsterfuchs“ Hans-Werner Zachariassen (NRV) an der Pinne, sowie „Marotte“ mit Söhnke Bruhns, Ehefrau Christiane und Max Augustin (alle NRV). Das Endergebnis lautet „Sea You“ mit Eigner Gerd Köpcke, Hans-Werner Zachariassen (Steuermann) und David Heitzig, vor „Marotte“ Söhnke Bruhns und Team, sowie „Amigo“ Jan-Christoph und Jan-Luca Maiwaldt, Sabine Clemens (alle NRV). Frau Ines Plath, Tochter und Stifterin des Wanderpreises übergab die Punkt- und Wanderpreise bei der Siegerehrung. Der „Damenpreis“ für die beste weibliche Teilnehmerin ging an Christiane Bruhns „Marotte“ und die „Rote Boje“ erhielt „Thetix“ Günther Kordts mit Mathias Frost, Martin Borkmann (alle NRV).

Kobold-Preis

Von den neun gemeldeten H-Jollen gingen sieben an den Start. „First Ship Home“ war bei allen Wettfahrten „Lumpazi“ Jens und Christian Ruppert (beide NRV). Doch durch die Yardstick-Berechnung wurden sie von „Felices“ Malte Päsler, Klaas Höpcke, ihren Clubkameraden, abgefangen. Nur beim langen Kurs kam es bei gleich berechneter Zeit zur Punkteteilung. Dies ergab das Gesamtergebnis „Felices“ Malte Päsler, Klaas Höpcke vor „Lumpazi“ Jens und Christian Ruppert (alle NRV). Dritte wurde „Prinzessin“ Kersten Weichbrodt (SVAOE), Michael Krieg (SSCB).

Zur Freude der Anwesenden nahm Silke Gartmann, Tochter des Stifters des „Kobold-Preises“ 1929, an der Siegerehrung teil und übergab den Wanderpreis. Ihr Vater Dietrich Fischer war 1929 Präsident des NRV und zeitgleich DSV-Präsident. Er nannte den Preis damals nach dem Namen seiner Boote, die alle „Kobold“ hießen. Der Originalwanderpreis, der nur einmal ausgesegelt wurde, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Bei Neuauflage der Regattaserie 2001 wurde von der Familie Ruppert der neue „Kobold“-Preis gestiftet, herzlichen Dank. Neben diesem Wanderpreis wurden durch Michael Krieg und Jens Ruppert noch eine Reihe anderer Sonderpreise vergeben.

Allen herzlichen Glückwunsch zu ihren Erfolgen!

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnis: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/Holzbootregatta2022#!/

Impressionen:

©HHH und Peter Kähl

NRV Holzboot 2022