Das traditionelle Treffen der NRV Fahrtensegler fand in diesem Jahr nicht wie sonst üblich im dänischen Hørup Hav statt, sondern in Port Olpenitz südlich von Schleimünde. Grund dafür waren die leider immer noch andauernde länderübergreifende Covid-19 Pandemie und die damit verbundenen laufend wechselnden einschränkenden Maßnahmen der Behörden für den Gesundheitsschutz.

So versammelten sich am Wochenende des 4. und 5. September 2021 insgesamt etwa vierzig Fahrtensegler des NRV in der Marina von Port Olpenitz. Davon waren ca. 30 Segler mit 10 Schiffen angereist, der Rest war mit dem Auto gekommen.

Früher hieß der Hafen Schlei-Olpenitz und diente der Bundesmarine als Basis für Schnellboote und Minensucher. Nach dem Rückzug der Bundesmarine wurde der Hafen und das umliegende Gelände an Investoren verkauft, die es in einen Sportboothafen für Yachten aller Größen und in ein Sammelsurium von mehr oder weniger ansehnlichen Feriendomizilen umgewandelt haben, welches jetzt Port Olpenitz heißt.

Am Wochenende unseres Treffens zeigte sich das Wetter bei wolkenlosem Himmel mit Sonnenschein und immer noch angenehmen Temperaturen von seiner besten Seite.

Prof. Dr. Walter Gross-Fengels, ehemaliges Vorstandsmitglied des NRV für Seesegeln und Mitorganisator des Treffens, begrüßte die Teilnehmer im „Beach Club“ von Port Olpenitz und wünschte gutes Gelingen. Auch unser Vize-Kommodore Felix Scheder-Bieschin sr. mit Ehefrau Ulla haben es sich nicht nehmen lassen, an diesem Treffen teilzunehmen.

Der „Beach Club“ mit seinem Grill und dem Getränkestand ersetzte in diesem Jahr das bewährte Catering Team von Kristian Kuhlei und seinen Freunden, die uns in den Vorjahren in Hørup Hav immer so fabelhaft verwöhnt haben. Aber auch bei ihnen ist die Zeit nicht stehen geblieben. Sie sind mittlerweile verheiratet und haben Familien gegründet, so dass auch sie sich nicht mehr mal eben für ein Wochenende von zu Haus loseisen können, um die NRV Fahrtensegler zu verwöhnen.

Dieses Treffen hat erneut gezeigt, dass die Fahrtensegler des NRV nicht nur eine eingeschworene Gemeinschaft sind, sondern auch gern gesellig bei Speis und Trank zusammensitzen und dabei die Erlebnisse des aktuellen Segelsommers Revue passieren lassen.

Weitere Fotos des Treffens sind über das Bildarchiv auf Flickr zu finden.

Bericht: Wolfgang Weber