18 NRV Optis waren mit Trainer Gonçalo Ramos am Wochenende in Travemünde,  9 Opti A und 9 Opti B.  Wind, Wetter, Welle und Teilnehmerfeld waren deutlich einfacher als noch am vergangene Wochenende vor Kiel. Eine Chance für neue Erfahrungen. Ein Bericht von Gonçalo Ramos (übersetzt von der Redaktion):

»Das NRV Optimist Team segelte dieses Wochenende vor  Travemünde um den Breitling Cup.

Diese Regatta war nicht so anspruchsvoll wie die vorherigen, so dass es die perfekte Gelegenheit war, nicht nur die Ergebnisse zu verbessern, sondern auch die Techniken, an denen wir gearbeitet haben in der Praxis umzusetzen.

Die Wettfahrten wurden bei leichtem Wind und einigen Wartezeiten auf dem Wasser gesegelt, was die Konzentrationsfähigkeit unserer Segler unter solchen Bedingungen auf die Probe stellte.

Mit 4 Wettfahrten, die auf einem anderen Kurs als sonst gesegelt wurden, sahen sich unsere Segler einer neuen Herausforderung gegenüber, denn die kleine Bucht bedeutete einen kurzen Kurs und alle Fehler kamen unsere Segler teuer zu stehen.

Im Opti A führte Philip Helms die NRV Flotte an und belegte den 10. Platz, nachdem er wie seine Teamkollegen kSchwierigkeiten beim Start hatte.

Bei den Opti B hingegen war es Nick Lahme, der mit einer tollen Leistung den Sieg nach Hause brachte. Auch Emil Espel hatte ein großartiges Wochenende mit Platz 3 und seinem ersten Podium! Das Team hat 3 weitere Segler in den Top10, Charlotte Conrad 5., Philippe de Nebendahl 6. und Johann Kuehbaum 10.

Vor dem Club-Trainingslager in Glücksburg gibt es jetzt eine kleine Auszeit. Die Segler sind glücklich und wollen mehr lernen, der Teamgeist ist voll da!«

>>Ergebnisse

Wir bleiben dran.