Das NRV Youth Team nahm mit 12 mutigen Seglern am Lake Garda Meeting mit mehr als 1200 Optimisten teil. Dabei erlebten sie über vier Tage eine Regatta mit unglaublichen Bedingungen:  Wind zwischen 16 und 20 Knoten jeden Tag, der das Team körperlich, geistig und taktisch herausforderte, aber auch das Segeln in Flotten von jeweils 211 Optimisten war eine gute Vorbereitung auf die vorausliegende Saison.

5 Segler qualifizierten sich für die Goldflotte:

John Wolff wurde 12. (siehe dazu den Bericht von Rainer Wolff), Philip Helms 79., Ivan Gribov 160., Johan Muller 192. und Jasper Winter 204.

Diese Regatta war  für das ukrainische Team die Qualifikation für die WM und EM. Alle NRV Segler haben es geschafft - 4 von 4 haben sich für ihr Nationalteam qualifiziert:

Ivan Gribov qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft im spanischen Costa Brava, Kateryna Filimonova, Petro Gribov und Tymofii Pogrebnov für die Europameisterschaft in Thessaloniki.

Zurück in Hamburg heißt es nun weiter fleißig trainieren und einige regionale Regatten zu bestreiten, bevor die deutschen Trials für die Nationalmannschaft Ende des Monats stattfinden. 

Gonçalo Ramos sieht das Team sehr gut vorbereitet für die Saison: "Das Team ist bereit, bis dahin hart zu arbeiten, und wir sind mit den Leistungen und Fortschritten in dieser Woche zufrieden!" Olha Balabukha fügt hinzu:  “Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung und Hilfestellung der ukrainische Athleten auf ihrem Weg zu den wichtigsten Regatten!”