Tiefblaues Wasser, Wind, an Land kaum Grünflächen, kaum Bäume, kilometerweit schwarze und rotbraune Lavamasse, Felder mit unzähligen, scharfkantigen Lavabrocken -Lanzarote titeln viele als  "wohl eigenwilligste der Kanarischen Inseln" - Für den Moment ist sie DER Trainingshotspot der Foil Surfer. Über 10 Nationen trainieren hier. Klar, dass die NRV Olympic Team Surfer auch dabei sind. Theresa Steinlein kämpfte gerade über zwei Monate mit einer Rückenverletzung - jetzt ist sie wieder zurück im Training und berichtet von ihren ersten zwei Wochen:

"Finally back! Nach einer -gefühlt- ewiglangen zweimonatigen Verletzungspause am Rücken bin ich endlich wieder zurück auf dem Board! November und Dezember waren ziemlich eintönig wie jedes Wintertraining: Examen und Fitnesstraining. Ich habe mir diese Pause genommen, um meine Verletzung auszukurieren und auch gleichzeitig noch Muskeln für die kommende Saison aufzubauen. Für die nächsten 2 Monate wird für Lena, Helena und mich Lanzarote unser Zuhause sein. Unser Coach Olga hatte unser Material schon Anfang Dezember nach Lanzarote runtergefahren, was einiges erleichtert hat.
Wir sind nun seit knapp 2 Wochen auf den Kanaren, neben Studium und Fitnesstraining trainieren wir jeden Tag bei warmen Wasser und tollem Wetter. Unsere nächsten 5 Trainingsblöcke für Januar und Februar bestehen aus 4 Tagen Training und 1 Tag Pause. Außerdem haben wir neben Wassertraining auch jeden Tag physisches Training: entweder Krafttraining oder Aerobic Training. Momentan ist es für mich noch eine Herausforderung, die richtige Balance zwischen Belastung und Erholung für meinen Rücken zu finden, um nicht wieder für lange Zeit aussetzen zu müssen. Ich arbeite mich sehr langsam an das richtige Maß ran. Dabei muss ich lernen, auf meinen Körper zu hören um das richtige Gleichgewicht zu finden. Ich freue mich sehr, endlich wieder auf dem Wasser zu sein und an einem so tollen Ort trainieren zu können, gleichzeitig habe ich aber auch Angst mich wieder am Rücken zu verletzen.
Da hier auf den Kanaren mehr als 10 andere Nationen sind, haben wir pro Woche einen Racetag mit über 20 Surfern. Für die kommenden Monate stehen für uns als nächstes Race im Februar die IQ Foil Games in Lanzarote an mit über 74 Teilnehmern. Lena und ich freuen uns sehr darüber endlich ein gutes Team mit Olga zu haben und auf eine tolle Saison zusammen.

Anfang März geht es für Lena und mich nach Palma de Mallorca für ein Treffen des Verbandes und Training. 

Liebe Grüße aus Lanzarote, 

Eure
Theresa"

Links: NRV Olympic Team Surfer auf Lanzarote

Rechts: ‘cooper test’: Wie weit kann man in 12 Minuten laufen…. Lena Erdil und Theresa Steinlein sind dafür extra nach Arrecife gefahren um in einem richtigen Stadion zu laufen.