Beim DSL-Pokal durften dank Wildcard-Regelung auch drei inklusive Teams mitsegeln. Neben dem Onko-Team - an Bord e.V. und dem Yachtclub Möhnesee, der in Kooperation mit dem Offenbacher Ruder-Club ein inklusives Team stellte, trat auch das Bat Sailing Team an. Dieses Mal bestand es aus David Koch auf der Vorschiffsposition, Karen Suthmann als Trimmerin, Christiane Willim als Taktikerin und Anna Barth als Steuerfrau. Für Anna Barth war es die erste Regatta auf der J70 und zugleich auch ihre Regattapremiere im Team.

Für das Bat Sailing Team ist das Liga-Format keine Premiere gewesen. David Koch und Christiane Willim gehörten zu den Teammitgliedern, die bereits im Sommer bei den Bundesliga-Events in Kiel und Travemünde unter der Flagge des FC St. Pauli antraten.

Wettertechnisch war am Wochenende leichter bis mittelstarker Wind angesagt. Am Samstag gab es schönsten Sonnenschein und Wind von Südwest. Daher lag das Startboot etwa in der Nähe des Hansastegs und der Kurs lag quer über die Alster. Das Team ist an diesem Tag mit drei vierten Plätzen erfolgreich in den Pokal gestartet, wobei der Abstand zu den Drittplatzierten nicht allzu groß war.

Am Sonntag drehte der Wind auf Südwind, der bereits nach dem ersten Rennen gut beherrschbar war – also passend zum ersten Tagesrennen des Teams. Dank des Südwindes lag die Startlinie direkt vor dem Steg des NRV; dies sorgte für einen Zieleinlauf im Stile des Helga Cups.

Highlight des gesamten Wochenendes war das zweite Tagesrennen des Teams. In der zweiten Kreuz zeichnete sich ein Dreikampf ab, in dem das Bat Sailing Team mitmischte. Der Abstand zu den letzten Booten war dabei so groß, dass die letzten Boote noch mitten in der Kreuz waren, als das Bat Sailing Team schon im finalen Gennakerkurs war. Mit einer Halse kurz vor dem Ziel konnte der zweite Platz in diesem Rennen geholt werden.

Das Fazit des Teams zum Wochenende lautete „Kaputt, aber glücklich!“ Am Ende erreichte das Team einen guten 15. Platz mit einem großen Sechs-Punkte-Abstand zum 16. Platz. Wichtiger ist aber, dass gezeigt wurde, dass inklusive Teams mittendrin mitmischen. Und nach der Regatta ist vor der Regatta, denn am kommenden Wochenende (12. – 13. November) nimmt das Bat Sailing Team an der Regatta „Väterchen Frost“ auf der Alster teil.

Text & Fotos: Alexander Tyssen