Philipp Buhl, Nik Willim und Alex Schlonski in Mexiko©privat

Nach einem mitunter durchwachsenen Start für Philipp Buhl (6-(19)-14) und einem perfekten Start für Nik Willim (Platz 2 in der ersten Wettfahrt) in die Laser WM in Mexiko, katapultierte sich Buhl gestern mit einem ersten Platz zurück in die Top Ten, Willim liegt mit 2-7-13-(37) direkt dahinter auf Platz 11. 

Die WM-Qualifikation geht am späten Mittwochabend unserer Zeit zu Ende, bevor dann in sechs Finalrennen der Weltmeister in der ILCA-7-Klasse (Laser) am Samstag gekürt wird. 126 Starter aus 45 Nationen kämpfen dabei um den Titel.

Nik und Philipp schickten im Vorfeld Grüße aus Mexiko:


"Lieber Klaus,

wir schicken dir herzliche Grüße aus Mexiko pünktlich zum Start der Laser WM 2022. Du darfst diese WM-Auftrakt-Info gerne an alle weiterleiten, die gerne die Ergebnisse mitverfolgen und ab und zu gerne Daumen drücken ;-).

Die WM 2022 ist eher ungewöhnlich früh im Jahr. Aufgrund der Windbedingungen, die in Nuevo Vallarta (Westküste Mexikos) im Mai herrschen, aber eine clevere Wahl. Hier ein paar Daten:
- Zeitunterschied -7h (Startzeit 13h Mexiko = 20h Deutschland)
- Tageshöchsttemperaturen 26-30 Grad
- viel Sonne, kein Regen
- Tägliche Seebrise ab 12 Uhr, Start ab 13 Uhr
- Windstärke zwischen 7 und 16 Knoten
- 12 Wettfahrten an 6 Tagen (23. - 28.05.2022)
- 2 Streicher, kein Medal Race
- 126 Starter aus 45 Nationen

Darunter sind zwei deutsche Starter mit Nik Aaron Willim und mir, zusammen mit Coach Alex Schlonski - ein kleines NRV Trio. Aufgrund der Jetlag- und Hitzeanpasung sind wir drei schon seit neun Tagen vor Ort und wir fühlen uns gut vorbereitet.

Über die nächsten sechs Tage versuchen wir drei nun einen kühlen Kopf zu bewahren, unser Potential in diese WM zu transferieren und werden uns auf all die Dinge konzentrieren, die wir kontrollieren können. Wenn uns das gelänge, bin ich sehr zuversichtlich!

Hier werden Ergebnisse zu finden sein (täglich ab ca. 22/23h deutscher Zeit):

Herzliche Grüße
Nik, Alex und Philipp"

Results

Event Website:

Home Page