Jürgen Klinghardt und Crew sind die Gewinner der IDM Seesegeln 2022. Foto: ©Pepe Hartmann/Warnemünder Woche

Jürgen Klinghardt gewinnt mit seiner  Italia 9.98 „Patent 4“ die Internationale Deutsche Meisterschaft im Seesegeln. Er setzte sich als amtierender Vizemeister in ORC III/IV  klar gegen elf weitere Yachten im Revier vor Warnemünde durch: In insgesamt sieben Wettfahrten erzielte er fünf erste Plätze, einen zweiten Platz in der Mittelstrecke und ein nicht beendetes Rennen wurde zum Streichergebnis.
Um die Plätze zwei, drei und vier hatte es in den vier Tagen der Meisterschaft einen knappen Wettstreit gegeben, mit täglich wechselnden Positionen. Vizemeister wurde schließlich nach zwei heute gesegelten Wettfahrten Knut Freudenberg mit der „Halbtrocken“, einer First 36.7, mit einem Punkt Vorsprung vor Kai Haupthoff mit der „Varuna X Press“. 

Für Jürgen Klinghard ist es der mittlerweile siebte Meistertitel in den 32 Jahren "Projekt 'patent'". Rückblickend erzählt Klinghard: »Das Projekt „patent“ besteht nun schon seit 32 Jahren! Begonnen hatte es mit einer Sprinta Sport, einer Einheitsklasse-Yacht von Dehler mit 7m Länge, mit der wir 1993 und 1994 Kieler-Woche-Sieger auf der Dreiecksbahn wurden. Dann folgte „patent2“, eine Einheitsklasse-Yacht vom Typ X99, mit der wir 1998 bei der WM in Travemünde den 7. Platz als drittbestes deutsches Boot in einer Flotte von 55 X99 (aus heutiger Sicht eine unvorstellbar hohe Anzahl von Eintyp-Yachten in 10m-Größe) ersegelten. „patent3“ war eine X-332 sport, mit der wir 2010 ORC-Weltmeister wurden. Und die Italia 9.98 „patent4“ war unter ihrem Voreigner das ORC-Weltmeisterboot von 2016. Der diesjährige Gewinn der IDM See bedeutet für uns nun den siebten Titel als Deutscher Meister im Seesegeln!«

Alle Ergebnisse