Ein Tag für die Geschichtsbücher des deutschen Segelsports: Tina Lutz und Susann Beucke holen nach 21 Jahren die erste olympische Medaille im deutschen Frauensegelsport, 30 Minuten später sichern sich Erik Heil und Tommi Plößel mit einem fantastisch gesegelten Medalrace ihre zweite Olympische Bronzemedaille und nochmal später setzt das Kieler Nacra Duo Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer mit seiner Bronzemedaille dem deutschen Segelmedaillenspiegel die Krone auf.  Drei Medaillen, zweimal Bronze, einmal Silber an einem Tag und zwei davon unter der Flagge des NRV Olympic Team! Wir sind stolz und gratulieren von Herzen!

Nach einem souveränen Medalrace beendeten die 49er FX Athletinnen am Dienstagmorgen gegen 6 Uhr ihre ersten olympischen Spiele auf Platz 2. 14 Jahre hatten sie darauf hingearbeitet. Nur wenig später gewinnen Erik Heil und Tommi Plößel, in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale ihre zweite Bronze Medaille. Genau wie bei den Plätzen eins und zwei fiel auch die Entscheidung zwischen Platz drei und vier bei Punktgleichheit.

Dieser 3. August war der Lohn vieler Jahre harter Arbeit. Am kommenden Freitag sollen die Athleten und Athletinnen gebührend gefeiert werden. Nach dem Empfang der Segler am Hamburger Flughafen Donnerstagabend, 22:35 Uhr geht’s am kommenden Tag in die Team Hamburg Lounge über den Dächern Hamburgs, wo die Sportler um 12 Uhr von der Stadt Hamburg und Sportsenator Andy Grote offiziell begrüßt werden.

Klaus Lahme, Clubmanager des Norddeutschen Regatta Vereins, betonte die Einmaligkeit und die besondere Leistung der Sportler: „Die Qualifikation zu olympischen Spielen ist schon eine wirkliche Herausforderung. Nur ein Startplatz pro Nation, dazu beschränkte internationale Kontingente. Dass es uns mit dem NRV Olympic Team gelungen ist, fünf der sechs deutschen Olympiaboote zu stellen, war schon ein Riesenerfolg. Und nun bringen uns die Sportler noch zwei Medaillen mit zurück nach Hamburg – Wahnsinn!!“

NRV Vorsitzender Tobias König verbindet seine Freude vor allem auch mit einem Dank an den Teamgründer und die Sponsoren: „Als unser Kommodore Gunter “Piese” Persiehl vor 21 Jahren auf dem Rückflug von den Olympischen Spielen in Sydney das NRV Olympic Team gegründet hat, war sicher nicht daran zu denken, dass das Team so erfolgreich werden würde. Wir waren schon außer uns vor Freude, dass fünf der sechs Teams in Tokyo aus dem NRV Olympic Team sind, aber dass Tina Lutz und Susann Beucke Silber und Thomas Plößel und Erik Heil Bronze gewonnen haben, ist großartig. Besonders freut mich aber auch, dass Paul Kohlhoff und Alicia Stuhlemmer ebenfalls eine Bronzemedaille gewonnen haben. Wir sind mit den beiden eng verbunden und superglücklich, wie erfolgreich das German Sailing Team des DSV bei diesen Olympischen Spielen gewesen ist. All das wäre sicher ohne die Initiative unseres Kommodores und die vielen Unterstützer und Sponsoren der Segler nicht machbar gewesen, denen ich an dieser Stelle für ihren großartigen Einsatz herzlich danken möchte.“

Im NRV fieberte am Dienstag früh zu gefühlt nächtlicher Stunde ein Fan-Club mit Fähnchen und Flaggen mit und erlebten die unfassbare Freude gemeinsam. Unter anderen: Boris Herrmann mit seinem Team, Sanni Beuckes Schwester Kerstin und Schwager Jochen , Jola Schöneberg, Vizeingling-Weltmeisterin Luisa Krüger, Claudia Langenhan, Sven Jürgensen,  Jochen Rieker und Jan-Eicke Andresen.

Am Mittwochabend 22:35 Uhr landete Philipp Buhl  als Olympiafünfter am Hamburger Flughafen und wurde von einer NRV -Delegation empfangen. 

Fotos: Wasserbilder: Sailing Energy/World Sailing , NRV, Fan-Club: Sven Jürgensen