Seit Beginn diesen Jahres verstärkt Leon Torka die Jugendabteilung des NRV. Rechtzeitig für die neue Saison ist damit das Team wieder komplett und  die Jugendarbeit kann voll durchstarten:  Alle Segel klar zum Setzen! 

Hier stellt Leon sich selbst kurz vor:

Liebe Mitglieder des Norddeutschen Regatta Vereins,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!
Mein Name ist Leon, ich bin 23 Jahre alt und ich freue mich den NRV ab sofort als weiteren Opti-Trainer unterstützen zu dürfen.
Viele kennen mich jetzt vielleicht schon vom Neujahrsempfang, bei dem ich vom ersten Vorsitzenden, Tobias König, begrüßt wurde.
Geboren in Berlin begann meine Segelausbildung im Joersfelder Segelclub, in welchem ich zunächst Opti C und Opti B durchlief und schließlich erfolgreich in Opti A segelte. Gemeinsam mit meiner Schwester Emilia wechselte ich in den 420er, mit dem wir nach kurzer Zeit an internationalen Regatten teilnahmen. In dieser Zeit trainierte mich auch Philipp Honeff, der bereits seit einigen Jahren das Amt des Cheftrainers im NRV ausführt. Nach dem Studienbeginn meiner Schwester setzte ich meine seglerische Aktivitäten im 470er fort und begann anschließend meine Laufbahn als Segeltrainer für Opti B, A, 420er und 29er.
Mit 19 Jahren ging ich zum Studium der Sportwissenschaft an die Ruhr-Universität nach Bochum. Während meiner Zeit im Ruhrpott sehnte ich mich danach dem Wasser, dem Meer und vor allem dem Segeln wieder mehr Aufmerksamkeit schenken zu können.
Die Stellenausschreibung des NRV und jetzige Arbeitsmöglichkeit als Trainer, ermöglichte es mir, diesem Wunsch nachkommen zu können. Die neue Aufgabe passt sehr gut zu den im Studium erlernten Kenntnissen, welche ich im Masterstudium intensivieren werde. Letztendlich verschlugen mich die Arbeit im NRV und das neu begonnene Masterstudium an der MSH sowie die Liebe zum Wasser und dem Segeln nach Hamburg, worüber ich mich sehr freue.
Für die Möglichkeit mit und für einen der renommiertesten Segelvereine Deutschlands – wenn nicht sogar darüber hinaus – arbeiten zu dürfen, bin ich sehr dankbar.
Ich blicke gespannt in die Zukunft, freue mich auf eine interessante Zeit im NRV und darauf alte Bekannte wieder zu treffen sowie neue Bekanntschaften zu schließen.
Es ist mir eine Freude, nicht nur mein Wissen mit den Seglerinnen und Seglern zu teilen, sondern auch Neues von euch zu lernen, weitere Kontakte zu knüpfen und nach dem Training mit dem ein oder anderen von euch – vielleicht bei einem Bier – ins Gespräch zu kommen.
Mit sportlichem Gruß, Leon Torka