Angela und Wolfgang Schäfer mit  dem ORC-Vorsitzenden Bruno Finzi (©ORC.org)

Auf der ORC-Jahrestagung  wurde NRV Mitglied Dr. Wolfgang Schäfer – ein jahrzehntelanger Offshore-Segler, Farr 40 One-Design-Weltmeister und 26-jähriges Mitglied des ORC-Verwaltungsausschusses – für seine herausragenden Beiträge im Offshore Racing Congress ausgezeichnet. Seine langjährige Erfahrung in diesem Sport vermittelte ihm nicht nur Kenntnisse über den Sport selbst, sondern auch einen guten Einblick, wie man die Entwicklung und das Wachstum in den letzten Jahrzehnten idealst steuern kann.

Dies gilt insbesondere für seine Rolle als Mitglied des Verwaltungsausschusses und Vizepräsident des ORC von 1994 bis 2020, aber auch als Vorsitzender des Offshore-Ausschusses des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) und Mitglied des Offshore- und Ozeanik-Ausschusses von World Sailing.

Seine anhaltende Leidenschaft für die Unterstützung von Politik und Verwaltung kam von seiner eigenen Leidenschaft für Offshore-Rennen, die die Teilnahme als Vertreter Deutschlands an prominenten Offshore-Team-Events wie dem Admiral's Cup und dem Sardinia Cup, aber auch an den berühmten Offshore-Rennen wie dem Fastnet, dem Sydney-Hobart und sogar dem Capetown-Rio Race umfasste.

Schäfers langjährige Mitgliedschaft im Royal Ocean Racing Club war nur ein Indiz für sein Engagement für die Ziele des internationalen Hochseesegelns, und von 2009 bis in die nächsten Jahre war er aktiv an den Diskussionen über das Konzept "One World, One Rule" zwischen ORC und RORC beteiligt.

Etwa zur gleichen Zeit verlagerte Schäfer seine persönlichen Wettbewerbsleidenschaften auf hochkarätige Pro-Am-Regatten in der Farr 40-Klasse, bei denen seine Frau Angela (auf dem Foto zusammen mit Wolfgang und dem ORC-Vorsitzenden Bruno Finzi) als Teamstrategin ein engagiertes Mitglied der Crew ist. Die beiden führten ihr Team Struntje Light zum Sieg bei der Farr 40-Weltmeisterschaft 2018 in Chicago. Seine Freundschaften mit anderen Farr 40-Eignern und Kommodore Matt Allen vom Cruising YC of Australia und Leif Sigmond vom Chicago YC haben dazu beigetragen, neue ORC-Flotten zu gründen, die gewachsen sind und sich nun in Australien und auf den Great Lakes in den USA etabliert haben, und er hat sich stets für den ORC eingesetzt.

Mit seinem Sinn für Bescheidenheit und Sarkasmus neigt Schäfer dazu, hervorragende Entwicklungen und Ergebnisse als "gar nicht so schlecht" zu bezeichnen. Zurzeit machen er und Angela eine wohlverdiente Pause vom Regattasport und segeln im Baltikum, und wir freuen uns darauf, ihn nächstes Jahr 2023 in Kiel bei der ORC-Weltmeisterschaft wiederzusehen.

Mit der Online Konferenz 2020 trat Schäfer als stellvertretender Vorsitzender zurück. Sein Nachfolger wurde der Kieler Eckhard von der Mosel.

Quelle: https://www.orc.org/index.asp

Weitere Infos: via KYC:  ORC-Ehrung für Wolfgang Schäfer (Text: Hermann Hell)