Luise Wanser und Nastia Winkel schlagen in einem dramatischen Medalrace der 470er WM in Vilamoura/Portugal ihre deutschen Konkurrentinnen und qualifizieren sich für die olympischen Spielen in Japan.

Als 9. gingen sie ins finale Medal Race, einen Punkt hinter ihren Konkurrentinnen Theres Dahnke/Birte Winkel. Da das Ranking vom Medal Race doppelt in die Gesamtwertung der WM einging, war klar: wer die Nase vorn hat, wird die deutsche Ausscheidung um das Nationenticket gewinnen. Wanser und Winkel gelingt der besserer Start und sie bleiben dann bis zum Ende zwischen Gegner und Ziel....

Als Luise und Nastia vor gut einem Jahr zusammen ins Boot gestiegen sind ist kaum ein Tag vergangen, an dem die Damen nicht zusammen gesegelt sind. Die Beiden waren fleißig wie kaum ein anderes deutsches Team und sind überragend vorbereitet in die Weltmeisterschaft gegangen und haben ihr Potential abgerufen.

Wir sind wirklich stolz auf die Mädels und freuen uns für die Beiden, dass der große Aufwand belohnt wurde.

Da die Kampagne komplett ohne Verbandsunterstützung realisiert werden musste, hat das NRV Olympic Team einen großen Beitrag geleistet. Seit vielen Monaten sind Luise und Nastia mit NRV eigenen PKW und Motorboot unterwegs.Trainerkosten, Materialkosten etc. etc. wurden komplett von uns getragen.

Unser herzlicher Dank geht an alle Partner und Sponsoren, die es ermöglicht haben, diesen hohen finanziellen Aufwand zu stemmen.

Für das heutige Medalrace kam es zum großen Showdown mit Theres Dahnke/Birte Winkel. Die Nachwuchsmannschaft aus Schwerin/Plau legte einen überragenden Endspurt hin und qualifizierte sich punktgleich mit Luise und Nastia fürs Medalrace.

Im Ziel des Weltmeisterschafts Medalraces trennten beide Boote eine Bootslänge.

Mit Luise hat sich auch eine NRV Seglerin qualifiziert, die in der NRV Jugend im Opti das Segeln gelernt hat.

Am Montag startet nun die Vorbereitung auf die olympischen Spiele in Japan.

Hier wird das NRV Olympic Team mit Philipp Buhl (Laser), Svenja Weger (Radial), Erik Heil/ Thomas Plößel (49er) und Sanny Beucke (49er FX) prominent vertreten sein.

Wer sich über die gleichen Nachnamen von Anastasiya und Birte wundert: ja sie sind 'verwandt': Nastia ist die Schwägerin von Birte.

Beim Helga Cup segelten Luise Wanser und Anstastasiya Winkel in der S\V 14 gegeneinander - Anastasiya segelte mit der Bahnradolympionikin Kristina Vogel und Luise mit der Paraolympionikin Kirsten Bruhn und beide waren sie begeistert, von dem Erlebnis mit Olympiastars so nah in Kontakt gekommen zu sein - jetzt werden sie selber welche. Herzlichen Glückwunsch!